Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Topamax (Topiramat)

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 4 Stunden, 48 Minuten aktiv

Erfahrungsberichte, Informationen und Fragen zum Thema Topamax.
Unter “Dokumente” sind wichtige Links gespeichert.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Topiramat Beta 25mg (25 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild sabrina vor 1 Jahr, 9 Monaten:

hallo,
    ich bin neu hier…kenne mich leider noch nicht wirklich gut aus..
    leide an starker migräne u. suche menschen die auch damit zu tun haben oder welche die mir vielleicht ein bisschen helfen können, dass ich ein bisschen besser damit umgehen kann…:(

habe die anfälle immer mit sehstörungen u taubheitsgefühlen u.danach mind.3tage starken kopfschmerzen.
    vor ca. 3 wochen war ich beim neurologe u er hat mir topiramat gegeben, seitdem hatte ich keinen anfall mehr, aber die nebenwirkungen machen sich langsam bemerkbar, wie zb. schwindel, übelkeit u.mein ganzes wesen verändert sich irgendwie..:(
    ich bin immer so traurig u muss schnell weinen wenn irgendwas ist..

vielleicht kann mir ja jemand mal schreiben..
    bin für alles dankbar..

lg
    sabrina

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 9 Monaten:

Liebe Sabrina,

Topamax ist ein sehr gut wirksames Medikament (mir hat es 5 Jahre lang gut geholfen), aber die Nebenwirkungen können gravierend sein. Nimmst Du erst 25 mg? Man muss hier sehr langsam aufdosieren, besonders, wenn die Nebenwirkungen schon bei 25 mg bestehen. Dass Du so schnell schon eine gute Wirkung hast, ist natürlich sehr gut.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nebenwirkungen im Laufe der Zeit immer mehr nachlassen und nach einigen Monaten waren fast alle verschwunden. Meine Nebenwirkungen waren: Kribbeln in Fingern, Füßen und z.T. auch im Gesicht und der Zunge, Schwindel, Schlafstörungen, Wortfindungsstörungen, Geschmacksveränderungen, stärkere Gereiztheit und Haarausfall. Hört sich jetzt schlimm an, aber ich hatte sehr schnell auch eine gute Wirkung. Nach Jahrzehnten schwerster Migräne und medikamenteninduziertem Kopfschmerz, waren mir die Nebenwirkungen egal. ;) Nach der Medikamentenpause, die immer einer neuen Prophylaxe vorangehen sollte (wenn man laufend mehr als 10 Migränetage im Monat hat), gingen die Kopfschmerztage von ca. 20-25 im Monat auf 6-8 zurück. Für mich hatte ein neues Leben begonnen und ich hätte fast jede Nebenwirkung in Kauf genommen, nur um diesen schrecklichen Dauerschmerzen entgehen zu können.

Vielleicht kannst Du noch ein wenig durchhalten und einfach daran denken, dass jedes “wirksame” Medikament halt leider auch Nebenwirkungen hat. Die häufigsten Fehler, die bei Prophylaxen gemacht werden, sind, dass man zu schnell absetzt. Eine gute Wirkung kann man meist erst nach mindestens 6 – 8 Wochen beurteilen und zu dieser Zeit werden auch die Nebenwirkungen weniger. Setzt man zu früh ab, kann man gar nicht beurteilen, ob diese Prophylaxe die richtige gewesen wäre. So startet man immer wieder neue Prophylaxen, gibt zu früh auf und am Ende ist man nur noch frustriert und gibt auf, weil man denkt, dass sowieso nichts hilft.

Alles Gute und viel Erfolg,
    Bettina

• Profilbild Louh vor 1 Jahr, 9 Monaten:

Hallo ihr Lieben
    mir geht es da ähnlich wie Sabrina: ich bin neu bei Euch und weiß leider noch nicht, wie hier alles so funktioniert (liebe Bettina, wie zB bestätige ich deine Freundeanfrage?).
    Auf jeden Fall ist es bei mir so, dass ich seit einigen Jahren an Migräne leide und grade mal Mitte 20 bin (meine Neurologin schließt auch Spannungskopfschmerzen nicht ganz aus). Sie hat mir nun ebenfalls Topiramat beta 25mg verordnet. Allerdings soll ich mit einer sehr kleinen Dosis anfangen, einer halben Tablette also. In der Apotheke sagte man mir aber, dass man diese kleinen Tabletten nicht teilen darf. Was sagt ihr? Warum darf man diese nicht teilen? Ich möchte aber nach der Verordnung meiner Ärztin gehen.

Ganz liebe Grüße,
    Louh
    P.S. allerdings scheinen die Erfahrungen mit Topamax/Topiramat hier nicht so sehr auf Begeisterung zu stoßen. Fast alle reden von starken Depr. und noch stärkeren Migräneanfällen als vorher uvm. – alles, nur DAS nicht..!

Liebe Louh,

Topamax ist ein sehr gut wirksames Medikament zur Migräneprophylaxe, das aber manche nicht vertragen. Es hat zu Beginn der Behandlung mehr Nebenwirkungen, als ein anderes Medikament. Da muss man einfach durch, außer, die Nebenwirkungen beeinträchtigen zu sehr. Das kann man nie vorhersehen, daher ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Mir hatte Topamax 5 Jahre lang gut geholfen – so gut, wie kein anderes Medikament davor, oder danach.

Ich hatte mit 25 mg begonnen und das ist eigentlich auch die übliche Einstiegsdosis. Deshalb sind diese Tabletten auch nicht mehr teilbar. Frag doch nochmal nach bei Deiner Ärztin, ob Du nicht doch auch mit 25 mg beginnen kannst. Sollte Deine Ärztin es für Dich bevorzugen, mit 12,5 mg zu beginnen, so kannst Du Dir einen Pillenteiler kaufen. Entweder in der Apotheke, oder im Internet, z.B. bei Amazon: Pillenteiler.

Liebe Grüße
    Bettina

Hallo liebe Bettina,

vielen Dank für deine Antwort :)
    darf ich dich fragen, warum du dieses Präparat nicht mehr einnimmst, wenn es bei dir solange so gut geholfen hat?

Danke für die Infos zum Tablettenteilen: ich hatte schon Bedenken, ob das Teilen evtl dem Wirkstoff was anhaben könnte (dass das Tabletteninnere vielleicht eine Gelkonsistenz haben könnte und man dem schadet oä). Wenn das nicht der Fall ist, würde ich wirklich versuchen, diese zu halbieren – danke für den Pillenteilertip. Bin nur etwas irritiert, dass die Dame in der Apotheke mir diesen nicht empfohlen hatte. Sie meinte nur, das sie nicht geteilt werden dürften. Und ja, ich werde mich morgen nochmal bei meiner Ärztin erkundigen.

Ich weiß es nicht genau, warum ich so gering dosiert anfangen soll..ich kann mir denken, dass es daran liegt: in meiner Familie gab es vor 3 Jahren einen Todesfall, der mich sehr aus der Bahn geworfen hatte und zeitweise habe ich noch recht depr. Phasen, die sich dann aber auch immer wieder geben. Ich denke mal, (da sie davon weiß) dass sie da sehr vorsichtig sein möchte. Jemand im Forum betonte allerdings, dass man dahingehend von diesem Präparat Abstand nehmen sollte.
    Aber wie gesagt, ich bin nicht dauerhaft oder stark depressiv.

Viele Grüße
    Louh

Liebe Louh,

die Tabletten sind fest – durch und durch. Wenn Deine Ärztin diese Vorgehensweise für Dich richtig findet, würde ich es auch so probieren. Wahrscheinlich meinte die Apothekerin, dass die Tabletten so klein sind und eventuell auch mit dem Pillenteiler zerbröseln? Das musst Du einfach mal versuchen. Sollten sie bröseln, ist es natürlich nicht ideal, da Du geringfügig ja immer andere Dosierungen hast.

Ich hatte Topamax abgesetzt, da ich 1. Probleme mit den Nieren bekam und 2. Topamax nicht mehr gewirkt hatte. Dann kamen Nebenwirkungen dazu, die ich vorher nicht hatte. Meine Topamax-Zeit war einfach vorbei.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild steffikim vor 1 Jahr, 9 Monaten:

Hallo Louh,

ich hatte auch Topamax und habe die 25 mg am Anfang geteilt, es war super und ganz problemlos.
    Mach dir also keine Sorgen.

LG Steffi

Hallo ihr,

danke für die vielen Antworten, das freut mich!
    Liebe Bettina: dankeschön für deine Tips und die netten Grüße. Also meine Ärztin meint, ich soll das Teilen probieren, funktioniert es nicht, soll ich mit den 25mg anfangen. Nun ja, ich werde mir also heut mal den Pillenteiler aus der Apotheke holen..und hoffen, dass es klappt.
    Schade, das du das Mittel absetzen mußtest, was dir solange so gut geholfen hat. Wie erging es dir seitdem, bekommst du noch Medikamente oder versuchst du es mehr über die Magnesium-Calciumprophylaxe usw.? Jemand im Forum sprach auch von „Zentramin“, einer Kombi aus Mg,Ca+Ka..aber die Anteile sind jeweils in normal hohen Dosen enthalten..ist das empfehlenswert, oder müssen es schon die hohen Dosen von 400-600mg am Tag sein?

Hallo Steffikim, es klappt also, schön :) womit hast du die kleinen Pillen denn geteilt gekriegt? Und wie erging es dir mit dem Präparat (nimmst du es noch)?

Hey Shelley, also meine Ärztin hat das Ok dafür gegeben, dass man das Teilen probieren kann – es muß natürlich klappen und exakte Hälften dabei rauskommen und kein Gebrösel. Also versuch es doch auch mal, wenn du Topamax nochmal nehmen möchtest.

Ganz viele liebe Grüße an Euch
    Louh

..Nachtrag: noch was zu Steffikim:
    du hattest Topamax geteilt: haben die Rillen dafür? Ich hab Topiramat 25mg, die sind super klein und haben keine Rillen.

Alles Gute wünscht Louh

Liebe Louh,

im Moment nehme ich Micardis. Mal sehen, was als nächstes kommt. ;)

Sinn für die Migräneprophylaxe machen nur hochdosiertes Magnesium, Vitamin B2 und Coenzym Q10. Diese Kombi nehme ich schon seit langem (Coenzym eben erst gestartet) und es hilft gut mit. Die Kombipräparate mit einer Unzahl Vitaminen drin – wird Dir nichts bringen. ;)

Topamax 25 mg hat keine Rillen. Steffi wird es wohl auch mit dem Pillenteiler geteilt haben?

Liebe Grüße
    Bettina

Dankeschön liebe Bettina :)

Ok, dann werde ich von Zentramin erstmal die Finger lassen..wobei viele Vitamine ja auch nicht schaden können, oder?
    Bekommt man diese 3 hochdosierten Präparate nur einzeln, oder auch in Kombiform? Und günstig in Drogerien oder nur in der Apotheke? Ich möchte niemanden mit meiner Fragerei überrumpeln, aber ich möchte wirklich unbedingt was Wirksames finden. Wie sicherlich alle hier..

Ich bin auf jeden Fall froh, das Forum hier gefunden zu haben :)

Gerne, liebe Louh! :D

Zu viele Vitamine wahllos eingenommen können sehr wohl schaden. Lies mal hier: Klick und hier:klick

Magnesium kann man bedenkenlos einnehmen bis zur empfohlenen Dosis von 600 mg. Im Einzelfall und kurzfristig auch noch viel höher. Migränepatienten haben einen erhöhten Bedarf.

Hier wurde im Forum schon einiges zum Thema Magnesium und Vitamin B2 geschrieben. Ab 15. Juli 2010 gibt es nun Migravent Classic, das die bewährte und sinnvolle Zusammensetzung von Magnesiumcitrat und Vitamin B 2 enthält. Das kann ich Dir sehr empfehlen, zusätzlich eventuell noch Coenzym Q10. Sprich das aber bitte vorher mit Deiner Ärztin ab. ;)

Diese hoch dosierten Präparate erhältst Du nur in Apotheken, oder durch Bestellung im Internet.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild steffikim vor 1 Jahr, 9 Monaten:

Hallo ihr,

also die liebe Steffi hat ganz brutal mit einem feinen Messer geteilt(glatte feine Schneide wie Gemüsemesser) und das obwohl die Pillen keine Rille hatten :) , wollte nicht extra mit einem Pillenzerteiler anfangen. Ich denke es reicht mit einer halben 25er anzufangen.
    Mir ging es mit Topa großartig aber nach 6 Monaten hatte ich zu starken Haarausfall und leider nicht die Nerven wie Bettina und habe nur deshalb abgesetzt. Vielleicht wäre er wieder weggegangen ich würde es als ultima ratio jeder zeit wieder versuchen mit topa.

Lieben Gruß

Steffi

Bettina!
    ich habe mir deine Links alle durchgelesen und darüber hinaus noch allgemein im Forum gestöbert..du bist einfach unglaublich! Super nett, kompetent und du weißt SOviel :D
    Das man hier im Forum ernst genommen wird und soviele gute Tips bekommt, motiviert schon ungemein sich der Migräne nicht zu überlassen. Man fühlt sich damit nicht mehr so allein gelassen und durch die Möglichkeiten, konkret Präparate empfohlen zu bekommen ist super: man hat was, wonach man konkret greifen kann!
    Ich werde gleich morgen deinem Ratschlag folgen und mir das Migravent Classic besorgen. Erhöht man dann bis zu 2×2 Kapseln am Tag? Das Q10 ist nicht enthalten? Bekommt man das dann zusätzlich in der Apotheke? Und: wieviel Q10 empfiehlt sich täglich? Meintest du, dass ich die Einnahme von Q10 mit dem Arzt abklären soll, oder allgemein die Einnahme von Migravent Classic? Nur, was mich etwas irritiert, war ein Hinweis zum Thema Überdosierungen in einem deiner Links: da stand, dass es „bei Magnesiumüberdosierungen über 250 mg zu neuromuskuläre Störungen, Lethargie oder Atemdepression kommen kann“!?
    Du hast hier im Forum auch Gutes von Herrn Göbels Buch berichtet. Auch das werde ich mir besorgen und durcharbeiten – ich möchte Konstruktives nicht unprobiert lassen :)

Was ist denn eigentlich Sandomigran?

Liebe Steffi! Danke für deine Antwort :)
    Hm, hab mir heut einen Pillenteiler besorgt, da gibt es ja auch keine preisliche Grenze nach oben..man man. Hab den günstigsten genommen ;)
    Und: wurde dein Haar nach dem Absetzen von Topamax wieder so voll wie vorher?

Liebe Grüße an alle und einen entspannten Abend!
    PS: wo bestellt ihr Migravent Classic u.ä. denn günstig im Internet?

Nachtrag:
    als ich mir heut in der Apotheke den Pillenteiler kaufte, ließ ich mich noch etwas über hochdos. Magnesiumcitrat + Vitamin B2 informieren: die Apothekerin empfahl mir auch “Diasporal 300 Granulat, 100 Beutel”.
    Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße von Louh