Liebe Sabrina,
Topamax ist ein sehr gut wirksames Medikament (mir hat es 5 Jahre lang gut geholfen), aber die Nebenwirkungen können gravierend sein. Nimmst Du erst 25 mg? Man muss hier sehr langsam aufdosieren, besonders, wenn die Nebenwirkungen schon bei 25 mg bestehen. Dass Du so schnell schon eine gute Wirkung hast, ist natürlich sehr gut.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nebenwirkungen im Laufe der Zeit immer mehr nachlassen und nach einigen Monaten waren fast alle verschwunden. Meine Nebenwirkungen waren: Kribbeln in Fingern, Füßen und z.T. auch im Gesicht und der Zunge, Schwindel, Schlafstörungen, Wortfindungsstörungen, Geschmacksveränderungen, stärkere Gereiztheit und Haarausfall. Hört sich jetzt schlimm an, aber ich hatte sehr schnell auch eine gute Wirkung. Nach Jahrzehnten schwerster Migräne und medikamenteninduziertem Kopfschmerz, waren mir die Nebenwirkungen egal.
Nach der Medikamentenpause, die immer einer neuen Prophylaxe vorangehen sollte (wenn man laufend mehr als 10 Migränetage im Monat hat), gingen die Kopfschmerztage von ca. 20-25 im Monat auf 6-8 zurück. Für mich hatte ein neues Leben begonnen und ich hätte fast jede Nebenwirkung in Kauf genommen, nur um diesen schrecklichen Dauerschmerzen entgehen zu können.
Vielleicht kannst Du noch ein wenig durchhalten und einfach daran denken, dass jedes “wirksame” Medikament halt leider auch Nebenwirkungen hat. Die häufigsten Fehler, die bei Prophylaxen gemacht werden, sind, dass man zu schnell absetzt. Eine gute Wirkung kann man meist erst nach mindestens 6 – 8 Wochen beurteilen und zu dieser Zeit werden auch die Nebenwirkungen weniger. Setzt man zu früh ab, kann man gar nicht beurteilen, ob diese Prophylaxe die richtige gewesen wäre. So startet man immer wieder neue Prophylaxen, gibt zu früh auf und am Ende ist man nur noch frustriert und gibt auf, weil man denkt, dass sowieso nichts hilft.
Alles Gute und viel Erfolg,
Bettina