Danke für Rückmeldung.
Ich werde meinen Neurologen diesbezüglich jetzt dringend ansprechen, denn ich beginne auch daran zu zweifeln, daß ich das durchhalte. Die Attacken einerseits und dann jetzt diese Löcher, man ist dabei sich “plötzlich” vollkommen aufzugeben.
Triptane und Ergotamin gehören bei mir zu den erprobten Mitteln. Hinsichtlich der Valproinsäure muß ich tatsächlich nachschlagen oder/und einige Ärzte nachfragen, ob das in den letzten Jahren mal zur Anwendung kam – ich erinnere mich schlicht nicht mehr. Sauerstoff habe ich reichlich während meiner episodären Phasen versucht – aus meiner Sicht – keinerlei Wirkung.
Imigran – injekt und nasal – habe ich gegen migräneartige Kopfschmerzen angewendet – mit mässigem Erfolg.
Irgendwann habe ich für mich eine grundsätzliche Entscheidung getroffen. Die vielen Mittel, die “mir” leider äußerst wenig geholfen haben bei meist massiven Nebenwirkungen, die immer wieder riesige Hoffnungen weckten und in massloser Enttäuschung endeten, senkten das bißchen Lebensqualität oft sogar noch weiter und ich entzog mich. Nach Panikattackenerkrankung, Magengeschwühr und massiven Schlafproblemen (bis heute) wollte ich gar nichts mehr nehmen und ich nahm nichts mehr – und – es änderte sich nichts – ausser, daß die Nebenwirkungen weg waren. Um Gottes Willen – ich will damit hier nicht dazu aufrufen, nichts mehr zu nehmen – dies war nur MEINE Erfahrung. Ich bin dennoch von Zeit zu Zeit bereit – wie jetzt mit Topiramat – einen Test zu machen.
Ich habe in all den Jahren “gegen” den Cluster viele Schlachten geschlagen! Das Ergebnis all dieser Kämpfe gegen einen Gegner, den ich nicht besiegen konnte war, daß ich besiegt wurde, daß ich mich aufgeben wollte, endgültig.
Seitdem ich “keine” Schlacht mehr schlage, ihn einfach hinnehme, die Schmerzen einfach aushalte, ist es “irgendwie” ein wenig leichter geworden, das Leben leben zu wollen. Ich werde diese Schmerzen niemals hinnehmen können aber ich bekämpfe sie auch nicht mehr mit aller Kraft, denn mittlerweile brauche ich – jedes Jahr von Neuem – einen großen Teil meiner restlichen Kraft, für den Kampf gegen/mit den Behörden (RV).
Nochmals vielen Dank