Meine Empfehlung zum Thema “gelassener und ruhiger” werden, falls Du damit meinst, dass Du Dich schnell aufregst oder in Hektik kommst oder nicht nein sagen kannst oder Dir vieles sehr zu Herzen nimmst oder oder oder: MBSR (oder auch ausschließlich Meditation bzw. Achtsamkeitstraining, MBSR ist eine Kombination mehrerer Dinge). Ich glaube, das wurde in diesem Forum schon besprochen, sonst kann ich gerne mehr dazu schreiben.
Das Geniale ist, dass man dabei lernt, seine Gefühle wie von außen zu beobachten. “Ah, da ist dieses Gefühl von Ärger”. Man beobachtet die Gefühle und Gedanken und lässt sie vorbeiziehen. Den Ansatz finde ich sehr interessant und hilfreich.
Meine MBSR-Lehrerin hat mir folgenden Spruch gegeben: “Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt”.
Nachteil: kostet sehr viel Zeit…. denn man sollte täglich praktizieren.
Eine Alternative ist Yoga, das hat dann gleich auch noch einen unmittelbaren körperlichen Effekt, aber man setzt sich weniger konkret und direkt mit sich selbst auseinander.
Ich persönlich würde keine Medikamente nehmen wollen, die mich beruhigen, jedenfalls nicht mittel- und langfristig. Schließlich ist so ein Verhalten ein Teil der Persönlichkeit und es hilft meiner Meinung nach nur, sich damit auseinanderzusetzen oder/und zu akzeptieren, dass es zu einem gehört. Aber das soll keine Kritik sein, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Situationen gibt, wo jemand anders entscheidet.
Viele Grüße von Kimeta