Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medizinische Vorbeugung

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 11 Minuten aktiv

Möglichkeiten und Grenzen?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Blutuntersuchung (10 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild susisonne vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Hallo,

ich möchte Euch mal fragen, ob – wenn Ihr bei Neurologen betreut werdet – diese bei Euch die Blutwerte testen? Würde ja irgendwie Sinn machen, gerade auch wenn man Antidepressiva als Prophylaxe nimmt.
    Ich war zwar schon mal bei einem Neurologen (zwecks Diagnoseabklärung vor einigen Jahren) aber der hat nur ein EEG gemacht.

• Profilbild Hanah vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Hallo Susisonne,

also ich glaube, es ist nicht schlecht, ab und zu mal die Blutwerte zu checken. Ich hab das die letzten zwei Jahre einmal jährlich bei meinem Hausarzt machen lassen. Ich weiß jetzt nicht, ob man das auch machen sollte, wenn man “nur” Triptane nimmt (vielleicht kann da ja jemand was zu sagen), aber da ich auch Prophylaxe-Medis nehme…

LG
    Hanah

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Liebe Susi,

wenn man Antiepileptika und/oder Antidepressiva einnimmt, sollten die Blutwerte (Leber/Nieren) eigentlich alle paar Monate überprüft werden.

Liebe Grüße
    Bettina

Hi Bettina,

… ich dachte eher dahingehend, dass der Serotoninspiegel oder Dopaminspiegel (siehe Artikel Glutamat) gemessen wird … Oder ist das eine sehr teure Untersuchung, die deshalb nicht gemacht wird?

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Deine Frage eingangs bezog sich aber auf Antidepressiva. ;)

Bezüglich der anderen Untersuchungen weiß ich nicht Bescheid. Ist ja alles noch ganz neu. Die Frage kannst Du aber gerne beim Chat stellen. Ist ja für alle interessant.

Liebe Grüße
    Bettina

… ja stimmt, aber in der Prophylaxe werden doch auch Antidepressiva eingenommen; von daher wäre das ja auch daher interessant. Aber ich frage mal beim Chat (schon 4 Fragen notiert …).
    Ich habe Nortrilen (trizykl. Antidepr.) ursprünglich vom Psychologen bekommen – dort wurde auch nie mein Blut untersucht und auch von anderen Bekannten aus dem Studium weiß ich, dass der Neurologe bei Verschreibung von Antidepr. nie das Blut untersuchen hat lassen … Ob da wohl was im Argen (schreibt man das so?) liegt …

• Profilbild Monika vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Ein Psychologe kann weder Medikamente verordnen noch wird er Blut abnehmen, er ist kein Mediziner ;) .

Bei uns kamen damals ständig Patienten in die Praxis, um ihre Blutwerte bestimmen zu lassen, wenn sie Antidepressiva o. ä. einnahmen, auch, wenn das Medikament von einem anderen Facharzt verschrieben wurde. Es spricht doch nichts dagegen, das vom Hausarzt machen zu lassen.

Liebe Grüße

Monika

@susisonne said:
    Hi Bettina,

… ich dachte eher dahingehend, dass der Serotoninspiegel oder Dopaminspiegel (siehe Artikel Glutamat) gemessen wird … Oder ist das eine sehr teure Untersuchung, die deshalb nicht gemacht wird?

wenn mich nicht alles täuscht ;) , ist eine blutuntersuchung nicht aussagekräftig, da es eine barriere gibt zwischen dem zns und dem blutkreislauf (blut-hirn-schranke).

liebe grüße

monika

.. “Blut-Hirn-Schranke” – noch nie von gehört .. Was Ihr alles wisst, is ja ´nen Ding. Und ich hab schon gedacht, ich hätt ein bisschen Ahnung …

Nun ja, gelernt ist gelernt ;)