Prof. Göbel hatte zu Migravent im anderen Forum am 8.8.09 folgendes geschrieben:
“Die Verkäufer geben weder die genaue Zusammensetzung, die genauen Inhaltsstoffe noch die jeweilige Menge der Inhaltsstoffe an. Es scheint sich um eine geheime “Wundertüten-Therapie” zu handeln. Eigene Studien für diese Mischung werden nicht nachvollziehbar zitiert. Dagegen stützt man sich auf Studien von einzelnen Wirkstoffen. Diese können in keiner Weise für ein Wirkstoffgemisch unbekannter Zusammensetzung als Wirknachweis herangezogen werden. Es scheint, als ob man hier auf die Unwissenheit der Betroffenen hofft.
In diesem Zusammenhang muss einmal der Begriff “natürliches Prophylaktikum” erörtert werden. Isolierter Pestwurzextrakt, synthetisch hergestelltes Riboflavin, Magnesiumsalz (in welcher geheimen Form auch immer) und ein isoliertes Enzym haben mit dem natürlichen Vorkommen ziemlich wenig zu tun.
Die Angaben des Herstellers empfinde ich als Zumutung für den Verbraucher. ”
Also dieses Migravent ist mir ein Rätsel! Auf der Homepage der Firma Weber&Weber finden sich keine Informationen zu Migravent, auch die Suche danach ist erfolglos. Nach langwieriger Suche und über einige Umwege habe ich im Netz bei einer Internetapotheke folgende Informationen zum Produkt gefunden:
“Zutaten:
Magnesiumoxid 37,2 %; Vitamin B2 14,9 %; Überzugsmittel: Gelatine; Vitamin C 7,4 %; Coenzym Q10 5,6 %; Vitamin E 5 %; Füllstoff: Stärke; Zinkgluconat 1,6 %; Selenhefe 0,9 %; Vitamin B3 0,74 %; Calciumpantothenat 0,43 %; Eisen(II)- gluconat-Dihydrat 0,26 %; Mangansulfat-Monohydrat 0,23 %; Vitamin B1 0,19 %; Vitamin B6 0,19 %; Bioflavonoide 0,19 %; Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat 0,07 %; Farbstoffe: Titandioxid, Riboflavin; Vitamin A 0,03 %; Folsäure 0,015 %; Natriummolybdat- Dihydrat 0,006 %; Chrom(III)-chlorid-Hexahydrat 0,006 %; Biotin 0,006 %; Vitamin B12 0,0002 %; Vitamin D3 0,0002 %.”
Demnach enthält Migravent anscheinend Magnesiumoxid und nicht das zur Migräneprophylaxe sinnvolle Magnesiumcitrat. Mit diesen Prozentangaben kann übrigens der Verbraucher auch nichts anfangen.
Nach weiterer Suche konnte ich noch folgende Angaben zu Migravent finden:
“1. Was ist Migravent®?
Migravent ist eine ergänzende bilanzierte Diät zur diätetischen Behandlung der Migräne mit 400 mg Riboflavin (Vitamin B2), 600 mg Magnesium und 150 mg Coenzym Q10 pro Tagesportion. Weitere wichtige Mikronährstoffe dienen der Rundumversorgung.
Migravent ist in Deutschland das einzige Kombinationspräparat aus Magnesium, Riboflavin (Vitamin B2) und Coenzym Q10 in dieser Dosierung und ist exklusiv in Apotheken erhältlich.”
http://www.diagnose-migraene.de/was-migraventr-leistet/haeufig-gestellte-fragen.html
Auch hier wieder keine Angaben zur Art des Magnesiums, noch wird erklärt, von welchen Mengen man hier spricht, wenn man mitteilt, wieviel die Tagesportion enthält.
Ich habe nun wirklich lange nach diesen spärlichen Informationen suchen müssen und finde diese Art von Produktinformation, oder besser gesagt “Nichtinformation” nicht seriös.
Liebe Grüße
Bettina