Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medizinische Vorbeugung

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 5 Stunden, 17 Minuten aktiv

Möglichkeiten und Grenzen?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Erhöhte Leberwerte (39 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Jasmin vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Hallo,
    bin gerade sehr deprimiert, nachdem ich gestern erfahre habe, dass meine Leberwerte nun bedenklich gestiegen sind. Nun muss ich wohl das Mirtazapin absetzen, dass ich seit 1 Jahr nehme und mit dem ich mich in mehrfacher Hinsicht besser gefühlt habe. Habe vor ein paar Monaten mal einen Auslassversuch gemacht, bei dem ich total schlecht schlief und wieder deutlich mehr Schmerzen hatte.
    Mit meiner Migräne-Ärztin habe ich noch nicht sprechen können. gibt es gute Alternativven, die nicht so auf die Leber gehen? Wie sind eure Erfahrungen?

Traurige Grüße
    Jasmin

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Jasmin,

ich kann verstehen, dass Du traurig bist und es tut mir wirklich leid, dass Du absetzen musst.

Sei aber bitte nicht verzweifelt, denn es gibt natürlich Alternativen. Trotz allem wirst Du wieder ausprobieren müssen, da jeder Mensch anders reagiert auf Medikamente. Es gibt nämlich auch genug Menschen, die Mirtazapin gut vertragen. Aber es wird sich auch für Dich etwas finden lassen. Deine Ärztin wird Dich hier sicher gut beraten können. Inzwischen wirst Du wohl absetzen müssen? Mach es ganz langsam, dann wirst Du keine Absetzerscheinungen haben und außerdem ist ja noch nicht gesagt, dass es Dir ohne Mirtazapin schlechter geht. Vielleicht hat die Zeit ja auch gereicht und Du bist insgesamt stabiler?

Liebe Grüße
    Bettina

Danke für deine Antwort, liebe Bettina, und dass du mir Mut machst.
    Ich denke schon, dass ich stabiler bin und ich habe auch das Gefühl, dass oft die Schmerzen nicht mehr so durchkommen wie es vorher war, aber das ist auch erst seit ein paar Wochen so. Und sehr viele leichtere Schmerztage habe ich immer noch, daher etwas Panik, dass ich nach Absetzen wieder mehr aushalten muss.

Liebe Grüße
    Jasmin

Liebe Jasmin,

es könnte wieder schlimmer werden, aber es muss nicht! ;) Versuche, keine Panik zu entwickeln, da sie schmerzverstärkend wirkt, das weißt Du ja. Lass es auf Dich zukommen und handle dann, wenn es nötig ist.

Liebe Grüße
    Bettina

Du hast Recht und es ist gut, dies nochmal schriftlich zu haben.
    Danke für die mentale Beruhigungspille :)
    Meine erste Nacht mit der Hälfte Mirtazapin war schon mal besser als beim letzten Auslassversuch.

LG Jasmin

Das freut mich jetzt sehr und so soll es nun weitergehen!! :D

• Profilbild beate1962 vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Hallo jasmin,
    ich lese hier heimlich mit ;-) und freue mich im stillen für dich mit. Und drück dir beide Daumen und hoffe alles wird für dich gut.
    Hatte auch schon mal erhöhte leberwerte und mußte eine Prophylaxe mit betablockern abbrechen und deshalb habe ich auch angst, Topi wirkt so gut bei mir desshalb läßt mich meine Hausärztin auch alle vier Wochen zur Blutentnahme antreten. Ich kann deine Ängste also sehr gut verstehen.
    Ich drücke wie gesagt beide Daumen, das wird schon, du hast ja schon eine längere Zeit Prophylaxe hinter dir und Dein Körper hatte bestimm zeit genug sich wieder zu RESETTEN :-)
    Auf gehts jetzt schafft er es bestimmt auch alleine ohne Migräne.
    Wie immer hoffnungsvolle Grüsse Beate

Puh, es tut so gut, dass man sich hier mitteilen kann und ihr die Ängste versteht.
    In meinem Umfeld bin ich eher ein Exot und viele schauen mich nur verständnislos an, wie man nur so oft Kopfschmerzen haben kann. Mehrmals wurde schon vermutet, dass ich wohl gerne auf mich aufmerksam machen möchte etc. Ätzend!!

Grüße zurück,
    Jasmin

• Profilbild Gitte Inselfan vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Hallo Jasmin,
    das passiert leider oft. Mit bestimmten Leuten braucht man über diese Probleme garnicht mehr zu reden.
    Ich überlege mir genau, mit wem aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis ich darüber spreche, wenn mich die Migräne mal wieder 3 Tage ausgeknockt hat.
    Ich finde deshalb dieses Forum hier sehr positiv, habe es erst am letzten Sonntag entdeckt.
    Liebe Grüße
    Gitte

Hallo Gitte,
    na dann herzlich willkommen im Club:)
    Ich freue mich, wenns dir auch weiterhilft.

LG Jasmin

• Profilbild sonja vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Hallo Jasmin

(falls Du neu hier im “Club” bist dann erst mal herzlich willkommen, komme mit dem Surfen nicht mehr nach ;-)

So wie Du finde ich es auch ätzend wenn es heisst, dass man nur auf sich aufmerksam machen will, ich erlebe das auch bei uns auf der Arbeit, dabei geht’s dann aber nicht um mich, sondern es wird über die gelästert die häufig(er) krankgeschrieben sind.

Ich masse mir diesbezüglich keine Einschätzung zu, weiss aus eigener Erfahrung wie verletzend das ist (fiel auch mal für mehrere Monate aus, NICHT wegen Migräne, die Diagnose hielten dann ein paar “fernere” Arbeitskollegen für “HOKUSBOKUS”.

Mit Migräne bin ich zum Glück nur noch sehr wenig geplagt, mein Neurologe hat mit meiner medizinischen Vorbeugung wohl direkt ins Schwarze getroffen :-) , hab nur noch manchmal ein paar Sehstörungen so wie heute, Migräne folgte keine .

Hoffe nur, dass jetzt nicht auch für mich irgendwan eine solche Hiobsbotschaft folgt, wäre sehr schade… Habe diese Nebenwirkung jetzt glaube ich schon ein paar Mal hier gelesen…

Ich wünsche allen hier, dass die geeignete Vorbeugung mit möglichst wenigen Nebenwirkungen gefunden werden kann

Liebe Grüsse

Sonja

PS: So jetzt hab’ ich fertig ;-)

• Profilbild Jasmin vor 6 Monaten, 1 Woche:

Hallo Sonja,
    na dann kann man ja echt gratulieren. Welche Prophylaxe nimmst du denn?

LG Jasmin

• Profilbild sonja vor 6 Monaten, 1 Woche:

Hallo Jasmin,

mir wurde Ende Septemer Lamotrigin verschrieben nachdem ich ab Anfang August auf einmal eine Attacke nach der anderen hatte und in nicht mal 2 Monaten auf glaube ich 18-20 Anfälle kam (konnte nicht mehr auseinanderhalten ob eine alte wieder durchkam oder eine neue begann, ausser es lagen, selten, mal 2 ganze Tage dazwischen.

Hab mit 25mg morgens und abends begonnen, da wurde es schon sehr schnell weniger, seit Aufdosierung auf 50mg morgens und abends bin ich insgesamt auch sehr viele andere Schmerzen/Verspannungen los, das ist richtig wohltuend.

Hatte Ende letzter Woche nach einem ziemlichen Wutanfall einen leichten Anflug von “Miggy”, Siegerin blieb aber ich!!!!:-), habe das letzte Triptan vor 20 Tagen genommen, war zusätzlich erkältet mit “angenehmer” ;-( Mittelohrentzündung (Triptan half leider nicht gegen die Ohrenschmerzen ;-) )

Ich wünschte allen hier, es würde so reibungslos mit der Prophylaxe klappen wie bei mir, vielleicht hatte ich aber auch einfach nur “Glück”, dass die Migräne erst so kurz so häufig “zu Gast” bei mir war und es deshalb so schnell klappte; vorher, ausser 2009 (vermute da eher durch Schmerzmittel verursachte Kopfschmerzen, Triptane halfen wenig bis gar nicht….), höchstens so an die 5mal im Jahr, wenn überhaupt, hatte sogar auch zwischendurch, wenn ich micht recht erinnere, das eine oder andere Jahr gar keine.

Ich werde auf jeden Fall erst mal bei dieser Dosierung bleiben, Aufdosierung auf 100mg 1- 0 – 1 sollte eigentlich demnächst erfolgen, aber solange ich mich so wohl fühle, hatte der Neurologe mir ja auch so gesagt… – “NEVER CHANGE A WINNING TEAM” ODER!? ;-) .

LG Sonja

• Profilbild sternchen vor 6 Monaten, 1 Woche:

Hallo liebe Sonja,
    das lies t sich ja wirklich toll. Es ist wunderbar, dass es Dir jetzt so gut geht. Gab es bei Dir Nebenwirkungen unter Lamotrigin? Ich suche schon seit langem eine Prophylaxe und nehme im Moment Topamax. Habe aber immer die Augen und Ohren offen für ein Alternativmittel. Ich pers. muss besonders auf meinen niedrigen Puls achten, welcher unter dem Medikament nicht sinken darf.
    Lieber Gruß
    Sternchen

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 6 Monaten, 1 Woche:

Freut mich auch für Dich, liebe Sonja und auch ich bin interessiert daran, wie Du Lamotrigin verträgst.

Liebe Grüße
    Bettina