Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medizinische Vorbeugung

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 5 Stunden, 19 Minuten aktiv

Möglichkeiten und Grenzen?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Gewichtszunahme bei Amitriptylin (und/oder andere) vermeidbar? (115 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild susisonne vor 1 Jahr, 9 Monaten:

Zur Zeit nehme ich ein Antidepressivum, Notrilen (ursprünglich wegen Ängste), aber ganz schwach dosiert. Nun überlege ich, ob ich nicht doch zu meiner Neurologin gehen u. sie fragen soll, ob Amitriptylen oder Fluoxetin nicht besser wären.
    Ich habe aber etwas Bedenken wegen der Gewichtszunahme u. wollte mal fragen, ob man unweigerlich zunimmt oder ob die angegebene Nebenwirkung der Gewichtszunahme mit dem gesteigerten Appetit zusammenhängt und es somit bei einer gesteigerten (hoffentlichen) Disziplin meinerseits nicht unweigerlich zu einer Gewichtszunahme kommen muss?

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 9 Monaten:

Liebe Susi,

wirkt denn Notrilen nicht ausreichend, dass Du über einen Wechsel nachdenkst? Übrigens nimmt nicht jeder zu.
    Deine Frage werde ich weiterleiten.

Liebe Grüße
    Bettina

Hallo Bettina,

ich nehme Nortrilen nur mit 25 mg. Ich meine Herr Prof. Göbel hätte sich schon mal dahingehend geäußert, dass bzgl. Nortrilen keine positive Wirkung bei Migräne bekannt sei.

Ich meinte damals (habe es wegen Burnout u. damit verbundenen Ängsten genommen) eine Verbesserung der Migräne festgestellt zu haben. Im Nachhinein denke ich, dass die Verbesserung auch daher rühren könnte, dass ich damals von einer Vollzeit- auf eine Halbzeitstelle gekürzt habe u. auch personelle Unterstützung bei meinem Job bekam. Dann bin ich ja umgezogen u. seitdem freiberuflich. Zwischenzeitlich habe ich versucht Nortrilen abzusetzen u. hatte den Eindruck, es wird wieder mehr mit der Migräne. Mag sein, dass das auch nur ein Placebo-Effekt war/ist … Denn 25 mg ist fast die Einschleichdosis (es fängt an mit 10 mg u. ich glaube, es geht hoch bis150mg). Ich bin auf Amitriptylen u. Fluoxetin gekommen, weil es ja von Prof. Göbel u. der Deutschen Migränegesellschaft als Prophylaxe genannt wird.

Danke, Bettina, für die Weiterleitung. Bin mal gespannt …

• Profilbild Hartmut Göbel vor 1 Jahr, 9 Monaten:

Gewichtszunahme als mögliche Nebenwirkung tricyklischen Antidepressive (TCA) ist ein oft emotional diskutiertes Thema. Viele nehmen gar nicht zu. Andere jedoch haben mit oder ohne TCA Sorgen mit dem Gewicht. Auch muss man bedenken: Ist die Wirkung gut und man hat z.B. 10 Migränetage weniger im Monat ohne Appetitverlust, Übelkeit und Erbrechen, wird man bei Nichtberücksichtigung alleine schon deshalb zunehmen müssen. Dieses Thema muss differenziert überlegt werden.
    Die Wirkung von Amitriptylin in der Migränevorbeugung ist gut belegt. In den USA steht es in den Therapieleitlinien an erster Stelle.
    Als mögliche Alternative zu TCA in der Migränevorbeugung ist z.B. das Venlafaxin zu benennen. Es bedingt kaum Müdigkeit und kann zur Gewichtsabnahme führen. Dafür ist es jedoch nicht zugelassen. Fluoxetin hat nach aktuellen Erfahrungen keinen nachgewiesenen Effekt in der Migränevorbeugung.

Beitrag von Pinkflower:

Hallo ich war vor kurzem stationär in der Klinik und wollte fragen ob jemand erfahrungen mit doxepin machte? anfangs dachte ich mir..hey super..mal ein medikament das keine nebenwirkungen hat. Doch ..
    ich habe innerhalb der letzten zwei wochen 5 kg zugenommen. und das problem ist..mein gewicht blieb früher immer stabil…und ich habe jetz total heißhunger auf süßes und das den ganzen tag lang…total schlimm ich esse sich er 3mal mehr…
    kann das sein?

Beitrag von akasha:

Liebe pinkflower,

ja, das gleiche Problem hatte ich. Heißhunger auf Süßes und innerhalb 2 Monaten 5 kilo mehr auf der Waage. Mein gewicht blieb früher auch immer stabil und ich hatte nie Gewichtsprobleme. Ich nehme Doxepin nun seit fast einem Jahr und ich kann Dir sagen, das hört auf mit der Gewichtszunahme. Die kilos gehe zwar nicht mehr wirklich runter aber mehr als 5 kilo sind es nicht geworden. Dafür hat die Prophylaxe aber super angeschlagen bei 75 mg und ich war von 10-12 Schmerztagen bei 3-4 angekommen. Mittlerweile bin ich bei 50 mg pro Tag, habe zwar gerade eine nicht so gute Phase, aber das schiebe ich aud Streß und Wetter. ;-) Ich mache wieder mein regelmäßigen Sport, der Heißhunger auf Süßes ist komplett weg und die Kilos werden bestimmt auch bald wieder runter gehen (bin ja optimistisch). Hauptsache die Migräne ist besser, da sind 5 kilo mehr gar nicht so schlimm. Aber ich muß schon etwas darauf achten was ich esse, weil ich schon schnell zunehme duirch das Medikament.

Liebe pinkflower,

ich habe Deine und akashas Beiträge nun hierher verschoben, da Prof. Göbel weiter oben genau diese Frage beantwortet hatte.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild mamutschka vor 1 Jahr, 9 Monaten:

also ich habe mit Amitriptylen 38 kilo zugenommen über gut ein jahr und es lag nicht am essen.
    ich hatte schon weniger migräne und habe super geschlafen, aber da die gewichtszunahme nicht aufhörte, habe ich dann abgebrochen.

liebe grüße mamutschka

Das ist ja extrem, mamutschka. Dann war es wirklich nicht die geeignete Prophylaxe für Dich.

• Profilbild Hanah vor 1 Jahr, 9 Monaten:

Ich fürchte, die Problematik mit der Gewichtszunahme hat nicht nur was mit “mehr-essen-als-sonst” zu tun.
    Bei mir war das z.B. so, dass ich kurz vorher eine Ernährungsumstellung gemacht habe und dann auch abgenommen hab und seit Beginn der Medikation die Kilos wieder drauf hab. OBWOHL ich sogar weniger esse als sonst.

Hallo Hanah,

kann es auch mit anderen Dingen zusammenhängen? Hast Du mal Deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen?

• Profilbild Hanah vor 1 Jahr, 9 Monaten:

Hallo Susisonne,

die Werte sind in Ordnung. Es war ja leider auch damit zu rechnen, dass es zu Gewichtszunahme kommt, ist halt eine der Nebenwirkungen. Aber es hält sich dank der Diät wenigstens in Grenzen.

• Profilbild pinkflower vor 1 Jahr, 7 Monaten:

das problem ist nur dass ich noch keine besserung beobachten konnte durch doxepin.. :-S hmm
    tägliche so viele schmerzen, hin u wieder depri phasen, und die anderen schmerzen nacken rücken werden auch immer schlimmer hmm ich verlier schon bald die hoffnung..bin erst 19 und hab täglich solche schmerzen dass ich s fast nicht mehr aushalte…in den letzten monaten haben mich meine ganzen kranheitssymptome so sehr verändert dass ich fast zu nichts mehr in stande bin…kann nichts mehr tun..ich halts schon nicht mehr aus..dieses leben…

• Profilbild Sternglitzer vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Liebe Pinkflower,

ich habe jetzt nicht alle deine Beiträge gelesen. Nimmst Du denn jeden Tag Triptane? Dann könnte es sein, dass Du in einem Triptan-MiK bist und deshalb
    täglich Migräne hast. Ich kenne das leider nur zu gut.

Mir hat Doxepin leider auch nicht geholfen. Aber Seit Ende Mai 2009 nehme ich
    sehr erfolgreich Mirtazapin. Das habe ich auch schon mehrfach hier im Forum
    geschrieben. Ich habe zwar insgesamt 10 Kilo davon zugenommen. Aber es ging
    mir von Sommer 2008 bis Sommer 2009 dermaßen schlecht, dass ich JEDES
    Gewicht akzeptiert hätte, nur um aus dem Migräneelend herauszukommen.
    Ich hatte schon Angst vorm Wachwerden, denn wach sein hieß, sich durch den
    Tag quälen zu müssen. Eine grauenhafte Zeit. Dank Mirtazapin gerate ich nur
    noch selten in einen Triptan-Mik und wenn, komme ich inzwischen auch schneller
    wieder raus. Vielleicht wäre Mirtazapin auch etwas für Dich? Es ist auch an
    Antidepressivum und wurde mir in Kiel verordnet.

Liebe Grüße
    Sternglitzer

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Liebe Pinkflower,

es tut mir richtig weh, das zu hören. Tut mir so leid für Dich. :( Meine Tochter ist auch in diesem Alter und da sollte man Freude am Leben haben. Frag doch mal in Kiel nach, welchen Rat sie für Dich haben. Wenn Du Doxepin schon mind. 10 – 12 Wochen (?) nimmst und sich keine Besserung zeigt, wird man Dir wahrscheinlich zum Wechseln raten. Es gibt immer Möglichkeiten, aber leider kann es gelegentlich vorkommen, dass die gewählte Prophylaxe nicht den erwünschten Erfolg bringt.

Daher, gib nicht auf und hole Dir Hilfe.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina