Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medizinische Vorbeugung

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 3 Stunden, 5 Minuten aktiv

Möglichkeiten und Grenzen?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Glutamat + Migräne / Studie 2010 (11 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild susisonne vor 1 Jahr, 5 Monaten:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/42528/Migraene-Gen_Warum_Glutamat_eine_Migraene_ausloesen_kann.htm

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Bei Migränikern scheint einiges an den Genen zu liegen. ;)
    Ganz aktuell auch zum Thema Glutamat auf der Homepage der Schmerzklinik, welche wohl maßgeblich an den Forschungen beteiligt war!

Auch hier wurde schon geforscht, in dem Fall zum Thema Dopamin.

Vielleicht gibt es irgendwann mal eine schlüssige Antwort auf alles und wir profitieren dann von Migränemedikation, die primär für Migräniker hergestellt wird.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild susisonne vor 1 Jahr, 5 Monaten:

.. super, was da steht; viel ausführlicher und besser verständlich!

Ja, man (soll) die Hoffnung nicht aufgeben. Aber das man als Migränbetroffener eher Schlaganfall, Epilepsie, Herzinfarkt, .. bekommen kann – das wusste ich gar nicht. Was fürn Sch…!

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Vielen Dank für den Hinweis auf den interessanten Artikel über Glutamat und damit über die Wahrnehmung von Reizen. Mein Migränehirn wurde immer sehr strapaziert, wenn wir bei Bekannten zu Besuch waren und daneben der Fernseher weiterlief oder Musik dudelte. Oder wenn ich heute ein Buch lese und in der Nachbarschaft stundenlang diverse Instrumente gequält werden. Mein Gehirn blendet die Geräuschkulisse einfach nicht aus.
    In früheren Jahren musste ich mir ständig anhören, ich sei überempfindlich und anderen gegenüber “intolerant” (mein Geschwisterteil liebte Lärm und Krach und Trubel, ich nicht). Heute weiß ich: Ja, ich bin überempfindlich, aber es hat eine Ursache und ist nicht gegen das Verhalten anderer Menschen gerichtet.

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 5 Monaten:

@ Heika: Mir gehts genauso. Geräuschpegel “nebenbei” ertrage ich auch nicht gut. Früher musste ich mir ähnliche Kommentare anhören – gelegentlich auch heute noch. Aber nun bin ich selbstbewusster und erkläre, warum das so ist.

• Profilbild terry vor 1 Jahr:

Hallo,

habe gerade den Artikel über Glutamat als möglichen Auslöser für Migräne gelesen.
    Ich habe diesen Stoff schon längst aus meiner Nahrung verbannt.

Ich war bisher 2 x in Kiel. 1 x vor 5 Jahren und einmal vor 3 Jahren. Ich habe mich dort immer gewundert wie die anderen Migräniker dort ohne Bedenken Wurst aßen. Ausserdem ließ ich dort beim essen immer Suppen und Soßen weg, weil ich wusste, dass dort Glutamat drin war. Die anderen Patienten und auch die Ärzte, die ich auf das Glutamat ansprach, haben mich mehr oder weniger belächelt. Sie meinten ich wäre da zu übervorsichtig. Ich hab mich nicht beirren lassen.

Die Ärzte sind immer schnell dabei zu sagen, dafür gibt es keine Forschungsergebnisse. Sie bilden sich das nur ein. Sehen sie die Sache nicht zu verkrampft.
    Es wäre interessant zu wissen, ob auch heute noch in Kiel das Glutamat im Essen ist. Mir hat Kiel immer gut getan, aber mit dem Essen hatte ich so meine Probleme.
    Liebe Grüße

Terry

• Profilbild minifiets vor 1 Jahr:

Es geht ja um Glutamat als Botenstoff im Gehrin, der da ganz natürlich vorkommt. Die Frage ist ja, ob eine Aufnahme über Lebensmittel einen Einfluss auf die Migräne hat. Ich persönlich weigere mich STRIKT dagegen auch noch auf Sachen wie Wurst, Soßen oder Suppen zu verzichten, meine Lebensqualität ist schon durch die Migräne zu sehr eingeschränkt.

• Eine Aufnahme über Lebensmittel kann sehr wohl negative Auswirkungen auf die Migräne haben wenn man empfindlich ist. Ich reagiere anscheinend nicht stark auf Glutamat aus Lebensmitteln. Nur beim Chinesen erwischt es mich manchmal. Ich achte allerdings auch auf gesunde Lebensmittel. Z.B. kaufe ich auch die Eier und Hühnchen vom Markt. Ich kenne den Bauern, war schon dort und weiß, dass die Hühner nur mit Getreide ohne Beimischung gefüttert werden. Solche Produkte sind zwar etwas teuer, aber das bin ich meiner Gesundheit und dem Tierschutz schuldig. Ich kann also weiterhin unbedenklich Eier essen. :)

Petra, so viel ich weiß, gibt es in Kiel in den Speisen kein Glutamat. Man kann auch ganz spezielle Diäten und glutenfreie Lebensmittel erhalten.

Sicher ist es gut, auf sein Gefühl zu hören, denn niemand kennt einen besser, als man sich selbst. Allerdings ist es für Ärzte auch nicht immer leicht, wenn oft Patienten mit langen Listen zu ihnen kommen (damit meine ich nicht Dich! ;) ) und ihnen erklären, was sie nicht essen dürfen.

Sonst sehe ich das auch ähnlich wie minifiets. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild minifiets vor 1 Jahr:

ja, dass es Auswirkungen haben KANN, denk ich mir auch, aber die Studie bezog sich ja auf Botenstoffe im Gehirn. Jetzt zu sagen: “Ha ich habs ja schon immer gesagt, wär kein Glutamat im Essen hätten wir alle keine Migräne” wäre also etwas vorschnell.

• Profilbild Julia vor 1 Jahr:

Hallo Ihr,
    ich hab eben eine Seite über Glutamat entdeckt. Wohl einseitig sehr positiv ausgerichtet., aber die Berichte über das Vorkommen im Körper und in der Nahrung finde ich ganz aufschlussreich. Ich denke Ansehen lohnt sich.

http://www.glutamat.info/default.asp

• Profilbild SimonPhoenix vor 11 Monaten:

mir ist vor einigen Monaten aufgeflallen, dass Glutamat bei mir einer der Auslöser ist, allerdings “nur” bei meinen Spannungskopfschmerzen. Die Migräne betrifft es direkt nicht. Trotzdem eine echte Erleichterung, da ich nun wenigstens nicht mehr jeden Tag Kopfschmerzen habe.