Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medizinische Vorbeugung

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 5 Stunden, 26 Minuten aktiv

Möglichkeiten und Grenzen?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Opipramol unverträglich? (4 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Tine vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, da ich zur Zeit echt überfordert bin. Ich nehme seit einigen Monaten Opipramol und habe das Gefühl, das die Migräne immer schlimmer wird. Die Anfälle fangen nachts an, sind heftig und häufig. Vor dem Opipramol waren die Anfälle eher schwach, ich brauchte noch nicht mal ein Triptan. Hinzu kommt, dass mein Blutdruck gestiegen ist, auch in den letzten Wochen.Jetzt trau ich mich gar nicht mehr ein Triptan zu nehmen. Vomex und sogar der Magenschutz soll sich auch nicht mit Opipramol vertragen?? was soll ich machen? Opipramol absetzten? Mein Hausarzt sagt da gar nichts zu und meint das könnte alles nicht sein??
    Bitte um einen Rat
    Danke,Tine

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Tine,

wenn die Migräne in den letzten Monaten schlimmer geworden ist, dann ist Opipramol nicht die richtige Prophylaxe für Dich! Die Sache mit dem Blutdruck musst Du abklären lassen und dann eventuell einen anderen Betablocker oder Blutdrucksenker ausprobieren.

Triptane kannst Du kombinieren mit dem Betablocker, oder hast Du Bedenken wegen des Blutdrucks? Wie hoch ist er denn? Hast Du auch einen Neurologen, der Dich betreut?

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Tine vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Danke Bettina für deine Antwort.Der Blutdruck ist während eines Anfalls um die 150 oder 160 zu 100. Aber seit dem Opipramol auch zwischen den Anfällen höher als sonst. Ich denke, ich setze es einfach ab. Bin schon seit einigen Monaten nicht mehr bei Prof. Göbel gewesen. Ging mir ganz gut, ich hatte die Anfälle im Griff. Das Opipramol hat der Hausarzt verschrieben, da ich zeitweise unter Angst und Panikattacken leide. Dachte würde sich positiv auf die Migräne auswirken. Kann ich bei dem Blutdruck Triptane nehmen?
    LG Tine

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Tine,

ich als Laie kann hier natürlich keine Empfehlungen geben, das ist Dir sicher auch klar. Diese Frage muss Dir der Arzt beantworten. Dass der Blutdruck während der Schmerzphase steigt, ist ganz normal. Das ist bei fast jedem so.

Ich hatte teilweise auch sehr hohen Blutdruck (so wie Du) und problemlos Triptane genommen. Allerdings vorher “genehmigen” lassen durch den Arzt.

Ob bei Angst- und Panikattacken Betablocker so ideal sind, würde ich noch mal hinterfragen. Ich denke, da gibt es bessere Behandlungsmöglichkeiten. Allerdings muss erst der Blutdruck abgeklärt werden, da alleine Bluthochdruck schon Migräne triggern kann.

Setze bitte nicht ohne Absprache mit dem Arzt ab und wenn, dann ganz langsam ausschleichen!

Liebe Grüße
    Bettina