Liebe Lola,
warum bekommst du mehr Beschwerden, wenn du die Pille absetzt? Meinst du Migräne oder gynäkologische Beschwerden? Warum hörst du nicht auf dein Gefühl? Wenn du mit der “Pille” ei ungutes Gefühl hast, dann setze sie doch ab – oder spricht vieles dagegen?
Du siehst das ganz realistisch, je mehr Angst und Sorge wir uns machen, desto schlimmer werden die Beschwerden. An diesem Punkt kann man ansetzen und versuchen, die Gedanken auch in eine andere Richtung zu lenken, wie das bei dir am besten klappt, z.B. Treffen mit Freundin, “schöne” Dinge tun, vieles weißt du vielleicht schon oder du kannst noch anderes ausprobieren.
Da hilft jedem etwas anderes.
Die Angst vor der nächsten Attacke macht ungeheueren inneren Druck, das kennt wohl jeder hier im Forum. Mir hilft z.B. der Gedanke, wenn es wieder ganz ganz schlimm mit der Migräne wird, dann gehe ich nochmal stationär nach Kiel. Also Hoffnungsgedanken helfen mir. Oder ich denke und nehme mir vor, mache es dann auch: ich rufe bei meinem Schmerzarzt an, der mir hilft, ich denke dann schon im Vorfelde an das Gespräch, was er wahrscheinlich zu mir sagen wird und was ich mir wünsche, was er zu mir sagt oder was er fragen sollte. Oder ich schreibe ihm eine e-mail, damit er weiß wie schlecht es mir geht. Oder ich rufe meine Freundin an, oder ich mache mit einen Tee. Das alles tut mir gut. Manchmal stecke ich so tief in der Verzweiflung, vielleicht ist es das, was du Überhandnehmen der Angst nennst, dass es eine Weile dauert, bis mir einfällt, was ich tun könnte. So habe ich schon alles mögliche aufgeschreiben, irgendwann fällt es mir dann ein, ich denke um. MIr fällt das schwer, aber es geht.
Was tut dir gut?
Alles Gute und ganz herzliche Grüße
Ronja