Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medizinische Vorbeugung

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 5 Stunden, 27 Minuten aktiv

Möglichkeiten und Grenzen?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Orthoexpert/Migravent ohne ärztlichen Rat (47 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Ninchen78 vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Hallo, nach Jahren war ich aufgrund der extremen Zunahme der Attacken (neuer Trigger: wohl grelles Licht) mal wieder beim Arzt. HA>Neurologe. Vom Neurologe gabs Almogran und warme Worte und wenns bis nach seinem Urlaub nicht besser wird die Aussicht auf Beta-Blocker zur Prophylaxe. Leider kam während des Termins ein neuer Anfall und ich war nicht mehr in der Lage sinnvolle Diskussionen zu führen. Anschliessend hab ich für mich jedoch beschlossen dass mir Betablocker einfach zu arg sind. Beim weiteren Googeln bin ich auf dieses Forum und mehrfach auf das Magnesium gestossen. Die Frage: macht es Sinn auch ohne weiteren ärztlichen Rat die Prophylaxe mit o.g. zu starten?

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Hallo Ninchen,

Du kannst jederzeit und ohne irgendwelche Probleme erwarten zu müssen, hochdosiertes Magnesium, Vitamin B2, Coenzym Q 10 und Folsäure einnehmen. All diese Substanzen haben Wirksamkeit bewiesen und sind nebenwirkungsfrei. Einzig und alleine können zu hohe Magnesiumgaben Durchfall zur Folge haben. Dann einfach weniger dosieren. Zu diesen Themen wurde schon eine ganze Menge hier geschrieben. Lies mal >hier< nach und >hier<.

Betablocker sind aber in der Regel gut verträglich und im Hinterkopf würde ich das auf jeden Fall mal behalten.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Ninchen78 vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Hallo Bettina, danke für die schnelle Antwort. Bei der Such bin ich nur auf “ärztlich Betreute” (Link 1) gestossen. Da ich jetzt aber keine 8 Wochen warten will bis ich eventuell wieder einen Termin bekomme (ja, das dauert so lange hier) will ich das Ganze ohne Arzt versuchen. Was ich mittlerweile – nach deiner Antwort – auch in Angriff genommen habe. Orthoexpert ist bestellt.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Hallo Ninchen,

eigentlich macht man eine medikamentöse Prophylaxe mit stärkeren Mitteln ja nur, wenn dringliche Gründe vorliegen, z.B. wenn man pro Monat zu viele Schmerztage hat, zu viele Schmerzmittel braucht und somit die Gefahr eines MÜK besteht. Du schreibst, dass du eine extreme Zunahme der Attacken hast. Sollte das bei dir weiterhin so bestehen bleiben, würde ich mir das mit dem Betablocker schon noch mal in aller Ruhe überlegen. Deine Bedenken, dass sie dir zu arg sind, kann ich wirklich nachvollziehen, da ich auch ein Typ Mensch bin, der so wenig Medikamente wie möglich nehmen möchte. Dennoch kannst du das bei anhaltender Problematik ja trotzdem mal abwägen und notfalls einen Betablocker ausprobieren. Eine Prophylaxe muss man schon einen längeren Zeitraum nehmen, bis sie wirkt, aber es ist nicht gesagt, dass du dann gleich auf Jahre zur Einnahme “gezwungen” bist. ;-)
    Ich wünsche dir aber natürlich, dass die weitere Entwicklung bei dir so verläuft, dass sich die Frage mit dem Betablocker für dich erledigt. Was Bettina dir empfohlen hat, ist vollkommen unbedenklich und dennoch wirksam und wird dir bestimmt helfen.

Lieber Gruß
    Heika

• Profilbild melifischli vor 1 Jahr, 10 Monaten:

jaaa da hab ich auch noch ne frage.
    kriegt man das migravent bei euch ohne rezept?

• Profilbild Monika vor 1 Jahr, 10 Monaten:

ja, das bekommt man ohne rezept, liebe meli ;)

So nun hab ich das migravent:-))
    wie hoch dosiert nehmt ihr das???

Mein Schatz nimmt auch gleich:-))

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Liebe Meli,

hier hast Du alle Infos zum Migravent. Du kannst 2 – 4 Kapseln täglich einnehmen. Mit 2 Kapseln hast Du 300 mg Magnesium und 200 mg Vitamin B2.

Viel Erfolg damit! :)

danke liebe bettina

• Profilbild Doro vor 5 Monaten, 3 Wochen:

hallo Ihr Lieben,
    seit nun ca fast 2 Monaten nehme ich Migravent. Und nun stellen sich die ersten Erfolge ein. Seit 3 Wochen bin nun beschwerdefrei. Mein Gefühl sagt mir, dass das Produkt die anderen nichtmedikamentösen Prophylaxemaßnahmen unterstützt und dadurch die Beschwerdefreiheit möglich wird. Mein Gesamtpaket sieht wie folgt aus:
    regelmäßiger Schlaf- Wachrhytmus
    Ernährung
    Akupunktur
    Osteopathie
    Sport
    Yoga
    Ich bin sehr froh über diese Entwicklung, da ich vorher mit wöchentlichen Attacken, die jedes mal über 3 Tage gingen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
    Ich nehme morgens direkt nach dem Aufstehen 2 Tabletten und abends vor dem Zubettgehen 1 Tablette.
    Falls ihr auch Migravent nehmen wollt, wünsche ich Euch von Herzen alles Gute
    LG
    Doro

• Profilbild regenbogen68 vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Doro,

oh, das klingt gut. Du arbeitest aber auch an allen Ecken und Enden an Dir ;-)
    Ich nehme auch Migravent. Aber noch nicht so lange (10 Tage) und noch ganz ohne Wirkung und in wesnetlich hörerer Dosierung. Wieso hast Du Dich für diese niedrige Dosierung entschieden? Das ist ja deutlich unter den 2 x 300 mg, die in dem Buch von Professor Göbel stehen.

Zum Thema Akupunktur: Finde ich interessant, was Du schreibst. Da gehen ja die Meinungen auseinander (in den Reihen der Neurologen).

Lieben Gruß, Regenbogen

• Profilbild sternchen vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Doro,
    ich schließe mich den FRagen von Regenbogen an. Warum nimmst Du das Migravent so niedrig dosiert? Oder ist es nicht das Migravent Classic?
    Magst Du nochmal kurz aufführen, was Du speziel an Sport bzw. Yoga machst? Was hast Du besonderes in der Ernährung berücksichtig?
    L.G.
    Sternchen

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Doro,

ich freue mich sehr über diesen Erfolgsbericht. Du hast gleich mehrere wichtige Dinge umgesetzt und das Ergebnis hast Du Dir verdient! :)

Bei Migravent ist die Zieldosis 4 Tabletten pro Tag, das sind dann 600 mg Magnesium, 400 mg Riboflavin (Vitamin B2) und 150 mg Coenzym Q 10. Wenn Du es gut verträgst, kannst Du ja irgendwann noch die 4. Tablette dazu nehmen. Durch langsames Aufdosieren kann man Darmbeschwerden und Durchfall verhindern.

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Doro vor 5 Monaten, 3 Wochen:

hallo Ihr Lieben,
    sorry dass ich erst jetzt antworte, ich habe das Forum nicht mehr gefunden :-)
    ich habe mich bei der Einnahme auf mein Bauchgefühl verlassen. Angefangen habe ich mit 2 Migravent morgens. Und dann irgendwann die Abendtablette hinzu genommen. Das war wohl für mich richtig so…. Es ist NICHT das Migravent Classic!!
    ich mache regelmäßig Ausdauersport (3-5mal Laufen), 1mal wöchentlich Yoga, Abends Meditation. Wenn ich Tomaten- oder Tomatensuppe esse, dann würze ich immer mit Mutterkümmel nach. Ist gewöhnungsbedürftig, aber hilft, damit werden sie für mich verträglich. Ich stehe jeden Morgen zwischen 5 und 6 Uhr auf und esse erst einmal ne Runde Brot. An Hartkäse habe ich für mich den Laktosefreien Ziegenkäse von Lidl entdeckt, seitdem kann ich auch wieder Käse essen. Fleisch kommt gar nicht auf den Tisch. Wurst eingeschränkt und auch nicht täglich. Es gibt eine vegetarische Paste, die schmeckt wirklich wie grobe Leberwurst, gibt es bei EDEKA. Ich esse auf jeden Fall regelmäßig und koche immer FRISCH. Damit bin ich beim Würzen auf der sicheren Seite.
    Ja, das ist alles sehr aufwendig :-) , aber ich habe für mich beschlossen, dass ich es mir Wert bin.
    Ich wollte nicht so schnell aufgeben… Und was die *Alternativmedizin* angeht, kann ich nur für mich sagen, dass ich durch sie, einen ganzheitlichen Weg gehen kann. Und das im Zusammenspiel mit der Humanmedizin ist für mich der Weg und hilft mir, mit meiner Erkrankung klar zu kommen. :-)
    LG
    Doro

• Profilbild regenbogen68 vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Doro,

ich bin schwer beeindruckt und gratuliere Dir. Warst Du von diesem Leben davor weit entfernt? Und wie lange hat die Umstellung gedauert? Bitte nur antworten, wenn das nicht zu indiskret ist ;-)
    Um welche Uhrzeit läufst Du?
    Irgendwie motivierst Du mich grad! ;-)

Ich nehme Migravent Classic und da muss man 8 Tabletten nehmen (2 x 4), um auf 600 mg zu kommen. Kennt eigentlich jemand genau den Unterschied zwischen Migravent und Migravent Classic? Classic = Magnesiumcitrat? Ist das der einzige Unterschied?

Herzlich, Regenbogen