Hallo Ralf,
ich nehme seit 4 Jahren Valproinsäure mit sehr gutem Erfolg. Früher hatte ich “nur Migräne”, vor 5 Jahren hat sich daraus eine Migräne mit Aura entwickelt. Da war dann auch der Zeitpunkt gekommen was vorbeugendes zu nehmen. Betablocker, Flunarizin usw. haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Erst durch die Valproinsäure sind die Anfälle deutlich milder geworden und ich kann meistens wenn ich sie noch rechtzeitig erwische auf Triptane verzichten.
Von den NW bin auch ich nicht verschont worden. 3kg hab ich zugenommen obwohl ich Sport mache und mich auch sonst gesund ernähre. Am Anfang hatte ich aber auch Magenbeschwerden so ein ganz komisches Völlegefühl. Das hat sich mit der Zeit aber gegeben. Das Zittern meiner Hände (Tremor) hat sich bis heute nicht gelegt, komme aber damit zurecht.
Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage. Ich habe schon 3 Mal versucht die Valproinsäure abzusetzten (langsames Ausschleichen). Leider ist das jedes Mal nicht geglückt. Die Migräneanfälle kamen so heftig zurück dass ich dann doch wieder mit Valproat als Prophylaxe weitergemacht habe. Wenigstens weis ich jetzt den Spontanverlauf meiner Migräne…
Nun zu meiner Frage? Wie lange kann ich denn die Valproinsäure nehmen? Wie sehen denn die Langzeiterfahrungen aus?
Liebe Grüße,
ambu