Valproinsäure

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 137)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 139

Hallo,

bin in der Schmerzambulanz der Uniklinik Essen in Behandlung. Bei meiner letzten Vorstellung dort im Dezember 2009 wurde das Thema Vorbeugung thematisiert. Ich weis jetzt nicht mehr, um was es bei Valproinsäure ging.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Welche Nebenwirkungen gibt es?

LG
    Ralf

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27484

Hallo Ralf,

hier im Archiv steht schon einiges zu Valproat: http://www.headbook.me/blog/2006/05/24/forumsarchiv-thread-2804164/

Wenn Du Valproat eingibst, findest Du noch weitere Informationen dazu. Hier noch Infos von Wikipedia über das Antiepileptikum: http://de.wikipedia.org/wiki/Valproins%C3%A4ure

Eigene Erfahrungen habe ich damit noch keine gemacht (nur mit Topamax), aber vielleicht meldet sich ja jemand, der das Mittel schon genommen hat.

Liebe Grüße
    Bettina

schachgigant
    Teilnehmer

Hallo,

nehme seit 2 Monaten mit gutem Erfolg Valproat.

Allerdings habe ich phasenweise Probleme mit Magenschmerzen. Wegen der Gefahr von Gewichtszunahme habe ich sehr
    bewusst mich ernährt und viel Sport getrieben. Trotzdem habe ich ohne Gewichtszunahme einen stark aufgeblähten Bauch.

Liegen die Schmerzen und der Blähbauch an der Einnahme von Valproat?

Was kann man machen
    ?

Hartmut Göbel
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 458

Magenbeschwerden können bei Einnahme von Valproinat auftreten. Es gibt auch magensaftresistente Tabletten, z.B. Ergenyl. Möglicherweise werden diese besser vertragen, sie lösen sich erst nach der Magenpassage auf.

schachgigant
    Teilnehmer

Hallo,

danke für die Antwort. Das mit den Magenbeschwerden hatte ich vermutet, weil es auch im Beipackzettel stand.

Sehr zu schaffen macht mir der stark aufgedunsene Bauch. Kann das auch am Medikament liegen?

Ralf Schulte

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Lieber Ralf,

ich schätze mal, dass der aufgedunsene Bauch auch eine Folge der Magenbeschwerden ist. Vielleicht hast Du mit dem von Prof. Göbel empfohlenen Medikament besseren Erfolg?

Liebe Grüße
    Bettina

ambu
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 37

Hallo Ralf,

ich nehme seit 4 Jahren Valproinsäure mit sehr gutem Erfolg. Früher hatte ich „nur Migräne“, vor 5 Jahren hat sich daraus eine Migräne mit Aura entwickelt. Da war dann auch der Zeitpunkt gekommen was vorbeugendes zu nehmen. Betablocker, Flunarizin usw. haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Erst durch die Valproinsäure sind die Anfälle deutlich milder geworden und ich kann meistens wenn ich sie noch rechtzeitig erwische auf Triptane verzichten.

Von den NW bin auch ich nicht verschont worden. 3kg hab ich zugenommen obwohl ich Sport mache und mich auch sonst gesund ernähre. Am Anfang hatte ich aber auch Magenbeschwerden so ein ganz komisches Völlegefühl. Das hat sich mit der Zeit aber gegeben. Das Zittern meiner Hände (Tremor) hat sich bis heute nicht gelegt, komme aber damit zurecht.

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage. Ich habe schon 3 Mal versucht die Valproinsäure abzusetzten (langsames Ausschleichen). Leider ist das jedes Mal nicht geglückt. Die Migräneanfälle kamen so heftig zurück dass ich dann doch wieder mit Valproat als Prophylaxe weitergemacht habe. Wenigstens weis ich jetzt den Spontanverlauf meiner Migräne…

Nun zu meiner Frage? Wie lange kann ich denn die Valproinsäure nehmen? Wie sehen denn die Langzeiterfahrungen aus?

Liebe Grüße,

ambu

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe ambu,

Valproinsäure ist ein Antiepileptikum, das Epileptiker ein Leben lange nehmen. Wenn Du mit den Nebenwirkungen zurecht kommst und der Arzt nichts gegen die Einnahme einwendet, kannst Du es einnehmen, so lange Du es brauchst.

Mir hatte Topamax (auch ein Antiepileptikum) 5 Jahre lang gut geholfen. Dann ließ die Wirkung nach, Nebenwirkungen kamen dazu und ich hatte es dann abgesetzt. Im Laufe dieser 5 Jahre hatte ich immer wieder Auslassversuche (gaaaanz vorsichtig ausgeschlichen) gemacht, die ähnlich schiefgingen, wie Deine. Als die Wirkung immer mehr nachließ und ich wegen Nebenwirkungen absetzten musste, ging ich von einem zum anderen Tag von 100 mg auf Null – und hatte nichts bemerkt. Das war meine letzte Bestätigung, dass Topamax ausgedient hatte. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

ambu
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 37

Hallo Bettina,

danke für deine Antwort.

Ich hoffe sehr das die Valproinsäure nicht in der Wirkung bei mir nachlässt. Von mir aus schlucke ich das für immer, denn ich bin eigentlich ganz begeistert über die gute Wirkung, mein Wundermittel schlechthin.

Einen Versuch mit Topamax hatte ich letztes Jahr gestartet, den ich aber aufgrund heftigster NW nicht lange durchgehalten habe. Bin gar nicht bis zur Dosis von 100mg gekommen. Naja so reagiert halt jeder anders. Interessant finde ich nur, dass man über Valproinsäure als Prophylaxe so wenig hört und eher Topamax verschrieben wird.

Liebe Grüße und eine schöne Zeit in Kiel,

ambu

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Ich wünsche Dir weiterhin so guten Verlauf. Von Topamax nimmt man nicht zu, eher ab. Vielleicht hat ihm das zu mehr Popularität in der Migräneprophylaxe verholfen? 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Sina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 11

Wie hoch sollte man Valproinsäure dosieren?
    Ich nehme jetzt 450 mg Retard frühs und 450 mg Retard am abend.

LG

sina

Hartmut Göbel
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 458

Die mittlere Tagesdosis beträgt während der Langzeitbehandlung im Allgemeinen für:
    – Erwachsene und ältere Patienten 20 mg Natriumvalproat/kg Körpergewicht
    – Jugendliche 25 mg Natriumvalproat/kg Körpergewicht
    – Kinder 30mg Natriumvalproat/kg Körpergewicht
    Tagesdosis bei Erwachsenen zwischen 1400 bis 2100 mg, verteilt auf zwei Dosierungen
    im Mittel etwa 2 – 3 Retardtabletten zu 500 mg

Sina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 11

Danke schön!

melifischli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 83

nach x tagen migräne ohne pause, hab ich heute cortison bekommen und als propyhlaxe orfiril long.
    welche erfahrung habt ihr mit dieser prophylaxe gemacht?

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Meli,

hier stehen schon viele Erfahrungsberichte. Der Wirkstoff des Orfiril long ist nämlich Valproinsäure. Vielleicht hilft Dir dieser Thread schon ein bisschen weiter.

Liebe Grüße
    Bettina

melifischli
    Teilnehmer

vielen lieben dank liebe bettina

melifischli
    Teilnehmer

ich hab nochmals kurz eine frage.
    wenn nebenwirkungen auftreten, treten die sofort auf oder wie sieht das aus??
    ich hab seit gestern morgen überall ausschlag, nehms aber schon 4 wochen.

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Meli,

das musst Du beobachten, kann schon vom Medikament kommen. Allerdings könnte es nur vorübergehend sein und genauso wie andere Nebenwirkungen bald wieder verschwinden. Das wünsche ich Dir!

Liebe Grüße
    Bettina

melifischli
    Teilnehmer

liebe bettina
    herzlichen dank!!! jaaa ich hoffe es sehr, dass es bald wieder verschwindet.
    danke dir…

liebs grüessli
    meli

melifischli
    Teilnehmer

ich wollte nur ein kurzes feedback geben.
    ich spreche super an auf das orfiril long und hatte seit 17 tagen keine migräne mehr…
    mal kopfweh, das ich aber gut aushielt ohne schmerzmittel…

und der ausschlag kam vom drüsenfieber

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Wie schön, liebe Meli, freut mit sehr für Dich! 😀

Sind die Symptome des Drüsenfiebers völlig überstanden? Es ist sehr wichtig, dass hier alles ausheilt, damit Du keine Langzeitschäden behältst.

Alles Gute weiterhin und liebe Grüße
    Bettina

melifischli
    Teilnehmer

also ich war jetzt noch ne woche zu hause und fühlte mich pudelwohl…
    heute geh ich nochmals zur ärztin und hoffe morgen bin ich wieder arbeitsfähig.

Susi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 493

Hallo Meli,

schön dass es dir wieder gut geht 🙂 Ich hatte mit 18 Drüsenfieber und war drei Wochen krank… musste danach noch monatelang wöchentlich zum Blutabnehmen, weil die Werte immer noch erhöht waren. Ich durfte auch einige Monate keinen Sport treiben (besonders schlimm fand ich, dass ich nicht reiten gehen durfte…), da die Milz geschwollen war – wenn ich da irgendwie blöd gefallen wäre, hätte es zum Milzriss kommen können, und an sowas kann man durchaus innerlich verbluten.
    Ich will dir jetzt ja keine Angst machen 😉 Aber frag die Ärztin mal, wie das bei dir aussieht, nicht dass da was übersehen wird… Bei dem Sohn einer Bekannten meiner Eltern wars so, der Arzt hatte nicht über das Risiko mit der Milz aufgeklärt, und der Junge wäre beinahe zu einem Snowboard-Kurs gefahren…

Liebe Grüße,
    Susi

melifischli
    Teilnehmer

hallo liebe susi

herzlichen dank für deine schilderung.
    die blutwerte sind wieder top…und die milz ist auch ok…darf jetzt einfach einen monat keinen sport machen…

susisonne
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 664

Hallo ambu,

„Erst durch die Valproinsäure sind die Anfälle deutlich milder geworden und ich kann meistens wenn ich sie noch rechtzeitig erwische auf Triptane verzichten.“

– Was meinst Du mit „wenn ich sie noch rechtzeitig erwische“? – Was nimmst Du dann?

Viele Grüße!
    Susisonne

susisonne
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 664

Hallo,

ich nehme seit 8 Tagen Valproinsäure. Mein Neurologe wollte es sofort probieren, weil z. B. Betablocker wegen eher niedrigen Blutdruck nicht in Frage kommen.
    Ich hatte es zuvor mit Amitriptylin und Topiramat versucht.
    Zurzeit nehme ich 300 mg (morgens und abends jeweils eine halbe Tablette).

Wie vertrage ich es momentan?
    – Ich meine, dass ich morgens nach dem Aufstehen etwas gerädert bin. – Womöglich liegt es aber auch daran, dass ich zwischendurch mal Vomex nehme, um kein Triptan nehmen zu müssen.
    Auch meine ich, dass ich öfters Kribbeln in den Füßen habe.

Gestern bin ich aufgewacht und wusste gar nicht so recht wo ich bin und welcher Wochentag es ist. Ob ich nun einfach nur zuvor „wild geträumt“ habe oder ob das eine Nebenwirkung ist?

Der Neurologe meinte, mögliche Nebenwirkungen wären Gewichtszunahme, Haarausfall und Müdigkeit. Nach dem Absetzen würden die Symptome aber auch wieder vollständig verschwinden.
    Auch sollen nun die Leberwerte regelmäßig überprüft werden. Er hätte in seiner 20-jährigen Verordnungszeit aber noch keinen Patienten gehabt, wo das Medikament negativ auf die Leber gewirkt hätte.

Er meinte auch, dass Valproinsäure in Amerika das Migräne-Prophylaxemittel Nr. 1 wäre. In Deutschland war/es nicht so, weil kein Pharmaunternehmen die Zulassung für Migräne beantragt hatte (Kosten). Dies ist ja nun seit einigen Monaten anders. – Ich hoffe, ich habe seine Worte richtig wiedergegeben.

Viele Grüße
    Susisonne

jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 72

Hallo zusammen
    Ich muss aufgrund meiner Azidose das Topomax absetzen und wollte gerne mal fragen wie es mit den Nebenwirkungen der Valprionsäure aussieht? Wie habt ihr den Beginn der Behandlung erlebt?
    Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!
    Liebe Grüsse
    Jasmin

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Jasmin,

welche Prophylaxen, außer Topamax, hattest Du denn schon versucht? Es gibt nämlich viele Prophylaxen, die weniger Nebenwirkungen haben als Antiepileptika.

Liebe Grüße
    Bettina

jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 72

Hallo Bettina
    Das reicht von Magnesium über unzählige betablocker, Venlafaxin und schlussendlich war Topiramat das wundermittel. Die Migräne wurde viel besser, aber die Azidose lässt sich leider nicht substituieren:(
    Liebe Grüsse
    Jasmin

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Jasmin,

tut mir leid, dass Du das Topamax nun doch absetzen musstest. Valproinsäure wird von manchen nicht so gut vertragen. Leberwerte muss man regelmäßig überprüfen lassen und Haarausfall kann ein größeres Problem werden. Aber andere wiederum profitieren sehr gut, daher sollte man auf jeden Fall einen Versuch wagen.

Ich wünsche Dir guten Erfolg und Verträglichkeit.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 137)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.