Hallo ,
habe auch etwas zum Thema Venlafaxin beizutragen und wäre auch für Ratschläge dankbar (evtl. auch von Prof.Göbel)
ich war Anfang Mai (5.5) in der Kieler Schmerzklinik. Anlass waren meine Kopfschmerzen seit Kindheit/Jugendlichenalter(bin jetzt 55). Wahrscheinlich Kombination aus Migräne/Spannungskopfschmerz. Im Winter 2009/2010 führte ich einen Schmerzkalender und kam auf 7-9 Schmerztage pro Monat. In Frühjahr nahm das gefühlt zu, ohne dass ich Buch geführt habe. Deswegen der Klinikaufenthalt. In der Klinik:Schmerzmittelpause(habe letzten 2 Jahre Sumatriptan und Ibuprofen genommen) mit Cortison, gleichzeitig Aufdosieren von Venlafaxin auf 75 mg, die ich z.Z. immer noch nehme. Die Medikamtenpause habe ich bis Ende vorletzter Woche (also 8-9 Wochen) weitergeführt, die Schmerzen konnte ich aushalten. Das hat mir schon ein gutes Gefühl gegeben, da ich die Schmerzen auch wieder als von alleine verschindend erlebt habe. Schmerztage hatte ich 1-2 Tage pro Woche, von mir eingeschätzt als Migräne. Vor zehn Tagen habe ich aber dann doch Almogram genommen, weil mir die Schmerzen zu lästig waren. Hat geholfen.
Als nichmedikamentöse Prophylaxe mache ich Jakobsen, autogenes Training und Joggen.
Mein Problem ist, dass ich als Nebenwirkung des Venlafaxin unter anderem bemerke, dass ich nicht so belastungsfähig bin beim Laufen. Laufen mache ich seit 2002 verstärkt – auch wegen der Kopfschmerzen und des Wohlgefühls ca. 4 mal die Woche eine Stunde. Bin 2008 meine ersten Marathon gelaufen, laufe also manchmal auch mehr. Z.Z nur 3 mal eine halbe Stunde. Wenn ich da nur etwas mehr mache, habe ich das Gefühl, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Puls schneller hochgeht als früher – also auch die körperliche Leistungsfähigkeit reduziert ist. Die Frage stellt sich für mich, ob sich die Prophylaxe dann noch lohnt, wenn ich die Schmerztage aus dem Winter 2009/2010 mit den letzten 4 Wochen vergleiche. Ist das Venlafaxin für mich damit ausgereizt? Eine Dosiserhöhung würde doch wahrscheinlich die Nebenwirkungen auch erhöhen, oder?
Wie schnell könnte ich das Venlafaxin wohl absetzen?
Ich bin bei einem Neurologen hier zu Hause in Behandlung, der mich beraten hat , das Venlafaxin noch nicht abzusetzen und noch 5 Wochen abzuwarten. Das habe ich auch jetzt gemacht, ein Ratschlag von euch und aus Kiel wäre mir aber schon sehr wichtig.
Liebe Grüße
Jürgen