Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medizinische Vorbeugung

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 5 Stunden, 38 Minuten aktiv

Möglichkeiten und Grenzen?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Was unternehmt Ihr als Migräneprophylaxe? (10 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Denise vor 1 Jahr, 8 Monaten:

Hallo und guten Morgen

Bei Beginn eines drohenden Anfalls ist ein Triptan am sinnvollsten. Hat mir mein Arzt eindringlich empfohlen. Wenn die Aura vorbei ist, zögere ich also damit nicht mehr. Meine Angst vor den Nebenwirkungen versuche ich auch in den Griff zu kriegen. Ja, ich bin diejenige, die bis vor kurzem Triptane mied und sich irgendwie durch die Anfälle kämpfte… Das soll nun endgültig der Vergangenheit angehören. Der Leidensdruck ist einfach zu gross geworden… Ich versuche, Stress wo möglich zu vermeiden, ebenso Hungerattacken. Magnesium, Folsäure, B12 nehme ich vorsorglich. Botox erachte ich in letzter Zeit als weitere Möglichkeit. Die Erfolgsaussichten finde ich überzeugend. Mein Arzt rät mir auch dazu.

Letzthin habe ich mit einer Bekannten über Migräne gesprochen und sie erzählte mir von ihrer Schwägerin, die auch sehr unter Migräne leidet und schon viel unternommen habe. Sie war bei einer Heilerin (Esoterikerin, sieht angeblich die Aura, behandelt energetisch, ist auch Tierkommunikatorin). Sie fühle sich besser und hätte erstmalig eine abgeschwächte Migräne gehabt. Einerseits bin ich da sehr skeptisch, andererseits klammere ich mich gerne auch mal an den berühmten Strohhalm – was wäre, wenn es tatsächlich helfen, wenigstens lindern würde… Der Gedanke lässt mich seither nicht mehr los, ich bin am überlegen und abwägen. Gerade weil ich zu dieser Jahreszeit wie die meisten Migräniker gehäuft Anfälle habe. Vergangenes Wochenende und gestern schon wieder. Heute fühle ich mich noch etwas “matschig”, aber schon wesentlich besser mit nur leichten Spannungskopfschmerzen und ich bin motiviert, mein Büro auf Vordermann zu bringen :o )

Ich kenne sonst niemanden, der so etwas versucht hat. Deshalb würde ich sehr gerne von Euch wissen, ob ihr so eine Behandlung schon gemacht habt oder ob ich besser davon die Finger lasse. Ich bin ein sehr rational denkender Mensch und finde, wenn es so einfach wäre, hätte die Schulmedizin sicher auch schon ein “Heilmittel” gegen Migräne gefunden… Ein Quäntchen Hoffnung, dass die Migräne weniger und schwächer wird, gebe ich nie auf.

Freue mich sehr auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüsse und eine migränefreie Zeit
    Denise

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 8 Monaten:

Liebe Denise,

ich habe so eine Behandlung noch nie gemacht und würde es auch nie tun und rate dir eindringlich, davon auch die Finger zu lassen. Spar dir lieber dein Geld und deine Zeit für etwas Sinnvolles.

Wie oft hast du denn pro Monat Migräne?
    Welches Triptan möchtest du denn nehmen?
    Vor welchen Nebenwirkungen hast du denn Angst?

Dein Entschluss, die Migräneattacken mit Triptanen zu behandeln anstatt dich weiter zu quälen, ist richtig. Ich war früher übrigens auch der Meinung, dass ich möglichst NICHTS nehmen möchte oder zumindest so wenig wie möglich. Sogar als ich dann Triptane hatte, probierte ich es oft zuerst mit den “normalen” Schmerzmitteln, um mir das Triptan zu sparen, weil ich immer dachte, dass die normalen Schmerzmittel besser bzw. harmloser seien als die Triptane. Was aber so gar nicht stimmt.
    Nach all den vielen Jahren bin ich durch die vielen Infos hier im Forum endlich dazu gekommen, eine Migräneattacke möglichst bald und mit der notwendigen Menge des Triptans zu behandeln. Und damit geht es mir richtig gut. Andere Experimente habe ich für immer eingestellt ;-) . Mein Triptan Allegro ist ein sanftes Triptan, deshalb halten sich die Nebenwirkungen sehr in Grenzen und sind im Vergleich zu den Migräneschmerzen ein Klacks.

Lieber Gruß
    Heika

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 8 Monaten:

Es gibt bei uns in der Bücherei ein ganzes Regal voll mit Büchern über Heiler.
    Jedes davon erzählt von einigen Fällen von Wunderheilung.
    Niemand schreibt ein Buch über die Millionen vergeblicher Versuche und Enttäuschungen, die in diesem Bereich ebenso stattfinden.
    Ich habe noch von keinem gehört, dass dies bei Migräne geholfen hat.

Die Heiler gehen davon aus, dass die Art unserer Gedanken die Gesundheit beeinflussen.
    DAS glaube ich ohne Weiteres.

Aber sich mit seiner eigenen Denkweise auseinanderzusetzen,
    genau zu beobachten: was denke ich in welcher Situation,
    prüfen, ob man es nicht auch anders sehen kann,
    und wie es kommt, dass man so überzeugt ist,
    und ob es gut tut, in dieser Art zu denken, oder eher belastet
    usw.
    dafür braucht man keinen teuren Heiler
    nur viel Ruhe
    Übung
    Gewissenhaftigkeit und Geduld mit sich

Heiler können auch nur das wecken, was in dir steckt. Sie geben nichts von außen hinein.

Das kann man wahrscheinlich auch selbst.

LG
    Gisela

• Profilbild Migränchen vor 1 Jahr, 8 Monaten:

liebe denise,

ich kann nur von mir sprechen – aber meine erfahrung mit heilern aller art – und ich habe in den letzten 20 jahren viele mit großer hoffnung aufgesucht – ist keine gute….ich hörte einige heilversprechen (die sie schon mal gar nicht machen dürften) und keiner konnte mir wirklich helfen…..je größer die hoffnung – um so größer die enttäuschung…und…es hat unmengen geld gekostet….

ich bin geheilt von den heilern…..

alles liebe und gute
    migränchen

• Profilbild Jasmin vor 1 Jahr, 8 Monaten:

Hallo Denise,
    ich habe sogar schon zwei Heiler ausprobiert in meiner Verzweiflung und beim ersten Mal hat es mir zumindest bzgl. psychischer Probleme, die mich unterschwellig in besondere Spannung versetzten, geholfen und eine Zeitlang auch die Migräne seltener werden lassen. Wenn du es ausprobieren willst, warum nicht, wenn es dich finanziell nicht ruiniert. Bei mir war es jedenfalls das Geld wert. Allerdings ist die Migräne nach einer Zeit wieder schlimer geworden aufgrund neuer Belastungen. Passieren kann dir dabei nichts, denn kein Heiler wird irgendwas mit dir versuchen, wobei du nicht innerlich zustimmst, da es nur mit deiner innerren Bereitsschaft funktioniert. Als unsinnigen Quatsch würde ich diese Fähigkeiten nicht abtun, da es nach meiner Erfahrung vieles gibt, was wir wissenschaftlich nicht erklären bzw. mit unserem Verstand nicht fassen können.
    Genauso kenne ich Frauen, denen nachhaltig eine homöop. Behandlung die Migräne verbessert hat, mir dagegen konnten 4 Homöop. nicht helfen.

Liebe Grüße,
    Jasmin

• Profilbild susisonne vor 1 Jahr, 8 Monaten:

… obwohl ich wirklich auch ein sehr rationaler Mensch bin, glaube ich daran, dass es Menschen mit “besonderen Kräften” gibt bzw. womöglich hat jeder solche Kräfte, nur leben wir heutzutage ja “alle” sehr kopfbestimmt.

Zum Heiler gehen? – Warum nicht? Ich habe – auch durch die Migräne – immer etwas Geldsorgen/finanzielle Engpässe, sonst hätte ich womöglich noch viel mehr ausprobiert … Ich würde mir die Heilerin aber genauer angucken, denn meine Sicht ist folgende: Seriöse Heiler werben nicht großartig für sich, nehmen nur wenig oder gar kein Geld u. machen keine Heilsversprechen. Ich glaube, es gibt sogar ein Buch gesammelter Heiler, die sozusagen offiziell als “Heiler” anerkannt sind.

Ich glaube, ich würde aber nicht alleine hingehen wollen, würde wahrscheinlich meinen Freund oder eine Freundin mitnehmen.

Gleichzeitig bin ich momentan ganz zufrieden, professioneller meine Attackentherapie zu betreiben, da ich endlich einen Facharzt aufgesucht habe.

Viele Grüße!
    Susisonne

PS: Wäre doch mal ein interessantes Thema für eine Forschung: Warum “doktern” viele/die meisten Migränegeplagte selbst rum statt zum Facharzt zu gehen?

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 8 Monaten:

Hallo, Denise,
    es kommt vielleicht darauf an, was du von einem Heiler erwartest.
    Vorübergehende Linderung ist bestimmt möglich, es gibt ja -auch bei anderen Krankheiten- immerhin Erfolgsberichte.
    Die Migräne HEILEN wird dir niemand.
    Sie ist genetisch bedingt. Und Leute mit dem Migräne-Gen haben ein hyperaktives Turbogehirn, quasi einen Porsche.
    Ihnen fehlt sogar der Schutz des Sich-Gewöhnens, mit dem andere Leute die Ereignisse abhaken können.
    Weil dieses Gehirn so schnell und heftig arbeitet, verbraucht es viel, viel mehr Energie als andere.
    Wenn dann die Energiespeicher leer sind und die Pumpen eingesackt sind, dann entsteht die Migräne.
    Und an diesem “Mechanismus” lässt sich nicht rütteln.
    Wir können höchstens versuchen, den Porsche wie einen Trabi zu fahren (was aber keinen Spaß macht), ansonsten müssen wir eben viel öfter tanken und viel öfter in Wartung als andere. Damit uns der Turbo nicht so leicht heißläuft.

Daran wird ein Heiler nichts ändern.
    Aber man kann dort -wie anderswo auch- lernen, behutsam und achtsam mit sich umzugehen.

Ich wünsche dir viel Glück!
    mit liebem Gruß
    Gisela

• Profilbild Jasmin vor 1 Jahr, 8 Monaten:

Liebe Gisela,
    deine bildhafte Darstellung unseres Hirns finde ich wirklich sehr ansprechend :)

Liebe Grüße
    Jasmin

• Profilbild Denise vor 1 Jahr, 8 Monaten:

Hallo Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für Eure Gedanken und Antworten.

@ Heika: Anfälle habe im besten Fall 1-2 pro Monat, normalerweise 3-4 (diesen Monat waren es schon vier). Ich habe eine Mischung Migräne-Clusterkopfschmerzen. Mit Nomig Nasenspray startete ich einen Versuch. Vorher Maxalt. War das falsche Medikament. Ich beschrieb meinem Arzt nochmals genau meine Symptome mit den einseitigen Schmerzen, tränendes, gerötetes Auge, verstopfte Nase und er stellte die Diagnose. Maxalt bescherte mir einen Zustand schwerer Erschöpfung, bleierner Müdigkeit und noch mehr Schwindel, als sonst schon bei Migräne. Sicher macht es Sinn, dass man durch ein Medi auch zur Ruhe kommt, aber diese Zustände waren zu viel für mich. Vermutlich habe ich mich beim ersten Mal zu wenig klar ausgedrückt. Auf die Idee Cluster bin ich jedenfalls nicht gekommen und ein Arzt kann auch nicht hellsehen…

@susisonne: Stimmt genau, Deine Aussage vom selber “rumdoktern”.
    @Gisela: Treffender hätte man dies nicht schreiben können.

Liebe Grüsse
    Denise

• Profilbild Harald Rupp vor 1 Jahr, 8 Monaten:

Hallo Denise,

hast Du nun zwei offizielle Diagnosen Migräne und Cluster-Kopfschmerz?

Kannst Du jeweils unterscheiden, ob es eine Migräne- oder eine Clusterattacke ist?
    Die Betroffenen in unserer Gruppe mit beiden Erkrankungen behandeln die Krankheiten auch unterschiedlich.
    Hast Du Sauerstoff um die Clusterattacken zu kupieren?

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp
    Cluster-Kopfschmerz-Syndrom
    Selbsthilfe Nordbayern