Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medizinische Vorbeugung

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 5 Stunden, 39 Minuten aktiv

Möglichkeiten und Grenzen?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Wie kann ich vorbeugen? (101 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Maja vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Guten Tag,

ich bin w,40 Jahre und habe seit mindestens 10 Jahren mit Kopfschmerzen welche alle 4 Wochen auftreten zu tun. Am Anfang waren sie so, das normale Schmerzmittel immer ausreichend waren. Im laufe der Zeit verschlechterten diese sich jedoch so, das ich mit normalen Schmerzmitteln keinerlei Besserung erzielen kann. Mir wurde berichtet, das es sich wohl bestimmt um eine menstruelle Migräne handeln würde, und man wollte mit Hormonen diese behandeln, was jedoch letzt endlich nicht gemacht wurde, da ich unter erblich bedingten Bluthochdruck leide. Ich solle nun wenn ich wieder so einen Anfall bekomme, mir ein Triptanpräparat aus der Apotheke holen und dieses bei Beginn nehmen. Der Hacken an der Sache ist nur, dass bei mir die Kopfschmerzen ohne Vorboten kommen und das wohl in der Nacht, denn wenn ich morgens aufwache, sind sie schon extrem vorhanden, so das ich nicht mehr ohne das sich die Schmerzen verstärken, bewegen kann. Da sie jedoch von mal zu Mal stärker werden und ich beim letzten mal wirklich das Gefühl hatte, der Kopf würde zerplatzen, wäre es für mich sehr wichtig zu wissen, ob es evtl. eine Vorsorgemassnahme gibt, damit es garnicht erst so schlimm wird. Ferner möchte ich dazu erwähnen, das ich bedingt durch Verschleisserscheinungen an der WS Einengungen habe und aus diesem grunde schon Medikamente nehme und auch meine Schilddrüse ist nur noch zur Hälfte vorhanden, was bedeutet das ich mehrere Medikamente nehme und ob sich die Anfälle auch dadurch so verstärkt haben könnten?
    Gibt es überhaupt menstruationsbedingte Migräne? Und wenn ja, gäbe es da eine Vorsorgemassnahme welche sich mit anderen Medikamenten gut verträgt? Hat jemand hier evtl. Erfahrung damit?
    Über eine Antwort wäre ich überaus glücklich, da es sich immer mehr verstärkt.
    einen lieben Gruss

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Liebe Maya,
    das Triptan kannst du nehmen, wenn die Kopfschmerzen schon “brüllen”. Eher wäre besser, aber VOR Beginn der Kopfschmerzphase soll man sie nicht nehmen. Mir helfen sie immer, auch wenn der Kopfschmerz schon richtig tobt.
    Letztlich solltest du dir aber ärztlichen Rat holen und ein Triptan verschreiben lassen.

Zur Vorbeugung mit Medikamenten wirst du sicher hier noch Tipps bekommen.
    Ich ziehe es vor, dafür KEINE Medikamente zu nehmen.

Mir hilft ein moderater Ausdauer”sport”, d.h. möglichst jeden Tag (mindestens aber 4 mal die Woche) 45 bis 60 Minuten Wandern (Laufen ist zu anstrengend und löst eher Migräne aus)

jeden Tag eine Stunde NICHTS TUN, gar nichts, auch nicht fernsehen. Einfach sitzen, Gedanken laufen lassen und zuschauen, wo sie überall hinlaufen.

für sich selber sorgen und auch mal ablehnen, IMMERZU für die anderen da zu sein.

Diese Vorbeugung ist sehr zeitintensiv.

Nebenwirkungen bestehen in einer gesamten Verbesserung der Gesundheit (auch der Hormonbalance. Hormonbehandlung hat sich bei fast allen Teilnehmerinnen hier im Forum als nicht wirksam herausgestellt)
    und Wohlbefinden

Ich finde, es lohnt sich, so viel Zeit zu investieren.

Lieben Gruß
    sendet

Gisela

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Liebe Maja,

ein schönes Avatar hast Du. :D Ich schließe mich Gisela an. Damit kannst Du schon gute Erfolge erzielen und die einzige “Nebenwirkung” ist besseres Wohlbefinden. ;)

Dir wurde berichtet, dass es wohl menstruelle Migräne sei? Haben das Leidensgenossen berichtet, oder ein Arzt? Bist Du schon in neurologischer Behandlung, oder “behandelst” Du Dich noch selbst? Eine richtige Diagnosestellung, nach der Du dann eine ordentliche Beratung erhältst, würde ich Dir schon empfehlen.

Wie Gisela richtig schreibt, sind die Triptane in jeder Phase der Migräne wirksam, also auch dann, wenn sie schon in vollem Gange ist. Die Wirkdauer kann dann halt schonmal ein wenig auf sich warten lassen. Wenn bei Dir die Migräne meist nachts beginnt, könntest Du kurz vor dem Schlafengehen noch eine kleine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu Dir nehmen. Eventuell reagierst Du empfindlich auf den Blutzuckerabfall in der Nacht.

Hier kannst Du mal nachlesen, was auf der Homepage der Schmerzklinik über Migräne im Leben der Frau geschrieben wurde.

Wenn Du weitere Fragen hast, nur raus damit! ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Hallo Maja,

wenn du dir ein Triptan in der Apotheke besorgst, das du ohne Rezept bekommst, musst du dabei wissen, dass es sich um ein sehr “sanftes” Triptan handelt, bei dem der Wirkungseintritt auch einige Stunden auf sich warten lassen kann. Du kannst das ja mal ausprobieren, ob du damit klar kommst.

Falls nicht, bitte deinen Arzt, dir ein Triptan zu verschreiben, das stärker ist und schneller wirkt.

Ganz viele supergute Infos, auch über die verschiedenen Triptane, findest du auf der Homepage der Schmerzklinik unter “Service für Patienten”. Einfach mal stöbern und lesen, lesen, lesen…

Lieber Gruß
    Heika

Guten Morgen,

@Bettina Frank.

vielen lieben Dank für den Komentar bezüglich meines Bildes. Es passt in sofern zu mir, da ich in der wunderbarsten Zeit des Jahres geboren wurde.

Zu Deinen Fragen kann ich sagen, das es sich um eine menstruelle Migräne handeln solle, hat mir meine Hausärztin gesagt, und bei einem Neurologen war ich nur auf Grund meiner Rückenbeschwerden, wobei ich sagen muss, das dieser mich etwas enttäuscht hat und ich sogar 5 Wochen auf mein Befundbericht gewartet habe, da er es veressen hatte. Heist also das ich mich zur Zeit selbst irgendwie über Waser halte in dieser Zeit, was in manchen Monaten sehr schwierig ist, denn da ich ja auch noch arbeiten muss, musste ich oftmals deswegen fehlen. Einmal war es so stark, das ich einen Zusammenbruch erlitt und dann eine Infusion erhielt, welche sehr gut half. Ok, das mit dem Fehlen ging zu dieser Zeit, da ich im Elternbetrieb arbeitete, aber nun mache ich ab August eine Umschulung und kann dann nicht auf Grund dessen jeden Monat mal eben 3 Tage fehlen und muss also nach einer Lösung suchen.

@ heika

Du schreibst das ich viel lesen soll, was ich auch schon tat, wobei ich auch lesen konnte das Triptane bei Bluthochdruck nicht angebracht seien. Zu allen möglichen Wegen wie Entspannung usw. kann ich sagen, das ich diese Wege schon länger versuche, auch habe ich einen Tag in der Woche festgelegt für mich, an welchem absolut keine Termine stattfinden und ich ihn einfach nur für mich verbringe, ferner nutze ich sehr gerne autogenes Training, was jedoch leider bei den Anfällen keinen Nutzen bei mir hat. Aus diesem Grunde habe ich mich hier angemeldet um evtl. doch eine neue Lösung zu finden und um noch mehr über Migräne zu erfahren.

einen lieben Gruss

Hallo, Maja,
    eine neue Lösung besteht z.B. daran, Entspannung und Bewegung JEDEN Tag zu machen, nicht nur einmal in der Woche,
    es mit etwas anderem als autogenem Training zu versuchen, denn dieses ist viel zu kopflastig,
    zu hoher Blutdruck reguliert sich auch durch regelmäßige Bewegung.

Alles in allem würde ich davon abraten, auf eigene Faust zu experimentieren,
    es gibt SEHR gute Ärzte, die eine Migräne betreuen können.

Wenn der eine einen enttäuscht hat, dann kehrt man ihm am besten den Rücken zu und sucht aber unbedingt weiter.

Liebe Grüße

Gisela

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Hallo Maja,

das mit deinem hohen Blutdruck wusste ich nicht. Aber ich bin selber von einer Problematik betroffen, bei der ich eigentlich keine Triptane nehmen dürfte. Ich mach es aber auf eigenes Risiko und nehme das “Allegro”, welches ein eher sanftes Triptan ist, das nicht so stark auf das Gefäßsystem einwirkt wie andere Triptane.

Natürlich müssen sich Ärzte und Arzneimittelhersteller doppelt und dreifach absichern, wenn sie ein Medikament verschreiben bzw. auf den Markt bringen. Ich habe bei meiner persönlichen Nutzen-Risiko-Abwägung meine Entscheidung getroffen und bin meinem Hausarzt von Herzen dankbar, dass er mir “mein” Triptan verschreibt, das ich ohne Rezept nicht bekommen würde.

Hast du schon Versuche unternommen, etwas gegen deinen hohen Blutdruck zu unternehmen?

Lieber Gruß
    Heika

Hallo,

Ja, nachdem in einer Reha es festgestellt worden ist, bin ich medikamentös eingestellt worden, da ich nicht unter Übergewicht leide ( zum Zeitpunkt der Reha 62kg bei 169cm Grösse ) und auch meine Ernährung optimal ist, wurde mir gesagt, dass es sich um einen erblich bedingten Bluthochdruck handelt und ich mache zusätzlich Sport.
    glg

Liebe Maja,

welchen Betablocker nimmst Du denn? Metoprolol und Propranolol werden z.B. sehr erfolgreich in der Migräneprophylaxe eingesetzt. Da würdest Du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. ;)

Ich kann Dir nur sehr raten, Dir einen Neurologen zu suchen, der auch Erfahrung mit Migräne hat. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter mit Schmerzspezialisten vor Ort.

Da Du demnächst die Umschulung beginnst, wäre es schon sehr gut, vorher schon die richtige Unterstützung von Seiten eines Migränespezialisten zu haben. Ich kenne viele, die trotz Bluthochdrucks völlig ohne Probleme ihre Migräne mit Triptanen bekämpfen. Lass Dich einfach mal zu all diesen Fragen beraten.

Liebe Grüße
    Bettina

Hallo und guten morgen,

liebe Bettina Frank,

ich nehme die Bisohexal plus 5/12,5, also nicht die , welche Du geschrieben hast, diese wurden mir in der Reha nach mehrmaligem Wechsel gegeben, da andere den Blutdruck nicht zum erwünschten Erfolg senkten.

Ich glaube einen Termin noch vor Beginn meiner Umschulung werde ich nirgendwo bekommen, da gerade solche Praxen sehr überfüllt sind, und meine nächst liegende wäre in Husum, (wobei dort ein Termin zu erhalten es sehr lange dauert), Kiel oder Hamburg.

Einen ganz lieben Gruss
    Maja

Guten Morgen, liebe Maja.

Wenn es nicht vor Deiner Umschulung klappt, kann man halt nichts machen. Versuche aber doch jetzt schonmal, einen schnellstmöglichen Termin zu vereinbaren.

In der Zwischenzeit könntest Du vielleicht mal versuchsweise das Triptan “Formigran” einsetzen beim nächsten Anfall. Es ist ohne Verschreibung in Apotheken erhältlich. Du wirst sicher telefonisch abklären können, ob Du dieses Triptan einnehmen kannst. Weiterhin wochenlang leiden, ohne effektive Aktumedikation kann ja auch kein Weg sein. Formigran (Wirkstoff Naratriptan) ist das am besten verträgliche Triptan, allerdings eher sanft auch in der Wirkung.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Hallo,

mal wieder hatte ich so einen Anfall und es war extrem heftig. Hatte den Tip mit Formigran versucht, jedoch ohne Erfolg, wahrscheinlich war ich mit der Einnahme zu spät dran, oder darf ich auch zwei nehmen? Ich habe trotzdem 2 Tage durchgemacht und am dritten war ich so müde, das ich kaum aus dem Bett kam. Wie kann es sein das sich Anfälle verstärken?

glg

Liebe Maja,
    ich kann mich erinnern, dass im Beipackzettel genau steht, ab wann man das zweite nehmen darf.
    Ich halte aber deine Situation für ziemlich unbefriedigend. Da muss ein “anständiger” Migränearzt dran, einer, der sich mit dem aktuellen Stand der Forschung auch auskennt.
    Hast du trotz Watezeit einen Termin in Aussicht?
    Hätte ich das Glück dort oben zu wohnen, würde ich nicht zögern, in Kiel in der Ambulanz einen Termin zu machen.

Wenn es etwas mit Zyklus zu tun hat, dann handelt es sich vielleicht um eine sog “Östrogendominanz”.
    Das würde auch erklären, dass sich Anfälle verstärken.
    Zum Ausgleich hilft sehr gut Nachtkerzenöl (Kapseln aus der Drogerie oder Apotheke).
    Vielleicht hilft es, die Wartezeit ein wenig leichter zu machen.

Liebe Grüße
    Gisela

Liebe Maja,

bei einem schwereren Anfall werden Dir 2,5 mg = 1 Tablette Naratriptan (Formigran) wahrscheinlich nicht helfen. Mehr Sinn würde es machen, gleich 2 Tabletten auf einmal zu nehmen. Hilfreich wäre es auch, vor dem Triptan ein Antiemetikum zu nehmen, da das nachfolgende Medikament besser vom Körper aufgenommen werden kann und daher die Wirkung effektiver ist. Diese “Empfehlungen” können natürlich nicht die individuelle Beratung durch einen Arzt ersetzen!

Ein Anfall kann sich tatsächlich im Laufe einiger Tage noch verstärken. :(

Gute Besserung und liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Peter Schwirkmann vor 1 Jahr, 10 Monaten:

Hallo Maja!

Wie bereits Bettina sagte, ist es wichtig bei einem Migräneanfall
    zuerst ein Mittel gegen Übelkeit zu nehmen, etwas warten (10- bis 20 Minuten),
    bis es wirkt und dann erst ein Triptan.

Ich nehme ganz gerne Zäfpchen, falls die Tabletten nicht reichen, z.B. Vomex.

Bei einem Migräneanfall ist nämlich der Magen schon ganz schön in
    Aufruhr und das Triptan gelangt nicht richtig in den Blutkreislauf.

Dir eine migränefreie Zeit.

Gruß Peter