Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medizinische Vorbeugung

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 5 Stunden, 39 Minuten aktiv

Möglichkeiten und Grenzen?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationslinks eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Wirkung von Mirtazapin (27 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Jasmin vor 1 Jahr, 5 Monaten:

Hallo, liebe Leser/innen,

seit ca. 7 Wochen nehme ich Mirtazapin 15mg als Migr.proph. und habe nach anfänglichen Schwierigkeiten das Gefühl, es wirkt gut – insgesamt, für meine Stimmung, die Schmerzen etc. Allerdings nehme ich nun ziemlich regelmäßig Sumatr. alle 3 Tage, da dann wieder eine Attacke (zumindest) leicht beginnt und ich sehr lange, schwere Attacken bislang hatte, wenn ich sie durchkommen lasse. Dadurch komme ich immer noch auf mind. 8 Tript./Monat, will aber nicht gerade vor Weihnachten eine schlimme Phase heraufbeschwören. Es ist eh gerade nicht so einfach, da ich die erste Weihnachtszeit ohne meinen vor einigen Monaten verstorbenen Mann verlebe.

Ich bin deshalb so imZweifel, weil bei mir ein Triptan immer nur begrenzt einige Monate wirkt und dann muss ich umstellen. Bei so vielen Schmerzmitteltagen kann dies also schnell so sein, zudem komme ich schnell in einen MÜK, bin da sehr empfindlich.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob nach längerer Mirtazapin-Einnahme die Migr.tage noch weniger werden können? Diese Woche hat es 2mal erst nachmittags angefangen, was auch sehr ungewöhnlich ist.
    Sonst habe ich immer mal eine Attacke so durchgestanden.

Allen eine schöne, möglichst schmerzfrei Adventszeit,
    liebe Grüße
    Jasmin

• Profilbild steffikim vor 1 Jahr, 1 Monat:

hallo jasmin,

leider kann ich Dir zu Mitrazapin nicht viel sagen, überlege grade selber ob ich es nehmen soll. Aber kannst Du nicht die Triptanwirkung wenigstens mit Naproxen verstärken? da Du es ja schon vor Weihnachten genommen hast vermute ich, dass Du jetzt langsam ersehen könntest ob es für Dich von Nutzen ist oder nicht. (verhältnis Migränetagen zu Nebenwirkungen). ich meine jemand sagte irgendwann stagniert das gewicht aber leider weiss ich auch nicht wann…
    LG Steffi

• Profilbild Jasmin vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo Steffi,
    ich nehme meist Naproxen dazu und habe auch kaum noch Wiederkehrkopfschmerz, aber es fing über Monate immer wieder alle 3-4 Tage an mt den Attacken und das behindert mich natürlich immer noch in vielem, z.B. Berufstätigkeit wieder aufnehmen geht so nicht.
    LG Jasmin

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 1 Monat:

Beitrag von Jasmin:

Hallo.
    leider ist mein bereits geschriebener Beitrag verschwunden.
    Ich bin etwas unglücklich damit, dass ich von Mirtazapin Monat für Monat zunehme, obwohl ich aufs Essen sehr achte. Ich musste mir schon reichlich neue Kleidung kaufen. Meine Schmerzen sind nicht mehr so stark wie vorher, aber die Häufigkeit hat noch nicht wirklich abgenommen.
    Kann mir jemand sagen, ob das Gewicht nach Absetzen von Mirt. wieder zurückgehen kann. Wie sind Eure Erfahrungen?
    Liebe Grüße
    Jasmin

Liebe Jasmin,

ich habe Deinen Beitrag nun hierher verschoben, da ich denke, dass Du meine Bitte dazu überlesen hast. ;)

Die Gewichtszunahme ist ein Problem bei einigen Prophylaxen. Ich hatte ab meinem 30. Lebensjahr 10 Jahre lang Betablocker eingenommen. In dieser Zeit hatte ich ca. 20 kg zugenommen. Bis dahin war ich immer sehr schlank, fast zu schlank, aber die überflüssigen Kilos bin ich eigentlich – trotz dauerndem Kampf – nicht mehr richtig losgeworden. Einzig und alleine unter Topamax habe ich nicht zugenommen, sondern konnte gezielt wieder einiges loswerden. Ich denke, es war einfach falsch, den Betablocker, der schon lange nicht mehr gewirkt hatte, so lange Zeit zu nehmen. Damals hatte ich keinerlei Betreuung und Rat.

Du wirst Mirtazapin sicher nicht so lange einnehmen, dass Du die überflüssigen Kilos danach nicht mehr loswerden kannst. Davon würde ich mal stark ausgehen.

Vielleicht meldet sich auch noch Sternglitzer zu diesem Thema. Sie nimmt mit Erfolg Mirtazapin, hatte aber auch einige Kilos zugelegt.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Cinderella vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo,
    ich hatte diese Gewichtszunahme durchs Amitriptylin.Die Schmerzen waren um 50% besser,aber das selbstbewußtsein war im Keller.Ich hatte 35 Kilo in 5 jahren zugenommebn.heute hab ich eine andere Prophylaxe mit propranolo(ist ein Betablocker).Bis jetzt hab ich nicht zugenommen.
    Meine Neurologin erklärte mir damals,dass trizyklische Antidepressiva häufig eine Gewichtszunahme machen.Es gibt aber noch andere AD´S.Z.B Fluoxetin.Das war in den Staaten früher ein freiverkäufliches Mittel um abzunehmen.Kaum zu glauben.
    Sprich doch mit Deinem Neurologen mal über eine andere Prophylaxe.
    LG Cinderella

P.S. Heute hab ich 25 Kilo runter und mache wirklich täglich Sport.Das wirkt sich positiv auf meine Schmerzen aus,da durch Sport der Serotoninhaushalt steigt und Glückshormone ausgeschüttet werden.

Lieben Dank für Eure bisherigen Antworten.
    @cinderella: Sport würde ich total gerne viel machen, früher habe ich immer rel. vieles diesbezgl. gemacht, aber seit einigen Jahren mit der Migränehäufung triggert jegliche körperliche Anstrengung die Migräne. Ein bisschen moderates Radfahren geht meist, dann aber bloß nicht bei viel Sonne.

Was ich allerdings genial finde: ich habe mir letztes Jahr ein E-Bike gekauft. Damit kann ich auch bei evtl. Gegenwind oder STeigungen locker weiterfahren. Kann ich nur weiter empfehlen.

Liebe Grüße
    Jasmin

• Profilbild Cinderella vor 1 Jahr, 1 Monat:

@ Jasmin,
    wie sieht es denn mit leichtem Nordic Walking auf weichem waldboden im Schatten aus?man muß nur langsam damit anfangen.Jeden Tag ein bißchen.Das wird dir gut tun.
    Gute Besserung
    Cinderella

Liebe Cinderella,
    Ich gehe sooft ich kann spazieren. Direkt Nordic Walking geht mir zuviel auf Nacken-Schulter. Und nach meiner Kur vor kurzem gehe ich wieder wöchentlich schwimmen, wenns irgendwie geht. Also ich bin schon auf dem aufsteigenden Ast und brauche immer mein Quantum Bewegung.
    Wald gibts bei uns leider nicht wirklich, nur ganz viele Felder.
    Danke für die Tipps.
    Liebe Grüße
    Jasmin

• Profilbild Sternglitzer vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo zusammen,

ja, ich nehme seit fast zwei Jahren Mirtazapin und es geht mir gut damit.

Ich habe etwa 9 bis 10 Kilo zugenommen. In welchem Zeitraum, weiß ich
    gar nicht mehr genau, aber ich würde sagen, seit mindestens einem Jahr
    habe ich nicht mehr zugenommen und das Gewicht stagniert. Ich nehme 15mg täglich und hin und wieder zur Regelzeit, die meine Migräne leider stark triggert, fahre ich schon mal auf 30mg hoch für ein paar Tage.

Unter Doxepin hatte ich mal 5 Kilo zugenommen. Als ich wegen mangelnder
    Wirksamkeit Doxepin wieder absetzte, sind die 5 Kilo nicht einfach so wieder runtergerutscht. Das hat schon ein paar Monate und einige hässliche Attacken
    mit Spucken und damit Gewichtsverlust gebraucht, bis diese Extrapfunde
    wieder weg waren.

Vorerst bleibe ich bei Mirtazapin, mit der gewissen Molligkeit habe ich mich
    vorerst arrangiert, weil ich mich einfach besser fühle. Sicher werde ich zu
    gegebener Zeit mal einen Auslassversuch starten und dann hoffentlich auch
    wieder dünner werden. Wenn es einem wirklich schlecht genug geht, wird
    das Gewicht zur Nebensache. In meiner schlimmsten Zeit hätte ich JEDES
    Gewicht akzeptiert, wenn nur Besserung eintritt.

Schöne Grüße
    Sternglitzer

Danke für Deinen Bericht, Sternglitzer. Schön, dass es Dir mit Mirtazapin immer noch so gut geht.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild steffikim vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo Sternenglitzer,

auch nochmal vielen dank von meiner Seite… Das macht Mut, habe heute von meinem Arzt auch die von Dr. Heinze empfohlenen 15 mg Mitrazapin verordnet bekommen. Fange damit aber erst nach der OP an :)
    Macht es Sinn die 15 mg erstmal zu Einschleichen zu halbieren? Mittwoch gehe ich nochmal zum Hausarzt und lass mich Quaddeln (Triggerpunkte) habe damals ja die Lidocainspritzen richtig tief verabreicht bekommen und es hat super gegen Migräne geholfen, vielleicht hilft das quaddeln ja auch (Entspannungder Muskulatur) das andre darf ich wg. Marcumar nicht mehr.

LG Steffikim

• Profilbild Sternglitzer vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo Steffkim,

ja, ich würde sogar empfehlen, erstmal mit einer halben 15mg-Tablette
    zu beginnen. Ich nehme Mirtazapin von 1 A Pharma. Da sind die 15-mg-
    Tabletten schon mit einem Teilungsritz versehen und lassen sich leicht
    durchbrechen.

Ich hatte, wie von Dr. Heinze verordnet, mit 15 mg angefangen und habe
    das dann auch zwei, drei Tage gemacht, war davon aber schon etwas
    “duselig” und müde. Ich habe dann eine Woche lang 7,5mg genommen, was
    auch schon gewirkt hat damals, und dann habe ich auf 15mg raufdosiert.

Viel Erfolg und lieben Gruß
    Sternglitzer

• Profilbild Ronja vor 1 Jahr, 1 Monat:

Liebe Steffikim,

ja ich würde das Mirtazapin auch erst halbieren, nach ca. einer Woche wie Sternglitzer vorgeschlagen hat die Dosis auf die 15mg erhöhen. Wenn ein Teilungskerbe reingeritzt ist, darf man auch ohne Bedenken teilen.

Herzlich grüßt Ronja

• Profilbild Stephanie vor 11 Monaten, 2 Wochen:

Hallo zusammen :)
    das ist ein sehr schweres thema :D mit meinen zarten 18 Jahren ist jedes zugenomme gramm ein weltuntergang :D doof desshalbt das viele der medikamente mit zunehmen verbunden sind bzw es steht ja nur da das man mehr hunger bekommt. also mit viel di4ziplin nimmt man nicht zu ? oder wie ist das ? gibt es nicht vielleicht auch medikamente mit der gegenteil wirkung also vermindertes hungergefühl ? die richtung wäre mir lieber ..:P
    Liebste Grüße
    Stephanie