Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Vorboten der Migräne

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Monat aktiv

Wie kündigt sich die Migräne an?
Welche Begleiterscheinungen zeigen sich auch während und nach der Attacke?

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Berührungsempfindlich fast am ganzen Körper!? (17 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Saphira78 vor 9 Monaten, 4 Wochen:

Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt mal fragen ob ihr das auch kennt, oder ob das nur wieder so eine Nettigkeit ist, die sich mein Körper für mich einfallen lässt.
    Das ich während einer Attacke so ziemlich jede Haarwurzel auf meinem Kopf sehr deutlich und schmerzhaft spüre, ist ja schon der Normalfall aber ab und zu bin ich so schmerzempfindlich das mir Berührungen am Oberkörper, an den Armen bis hin zu den Oberschenkeln weh tun. Mir tut sogar Kleidung weh, die Jeans verursacht plötzlich Schmerzen beim tragen und ich wähle dann weiche weite Kleidung aus.
    Kennt jemand sowas oder ist das “Einbildung” und man ist einfach nur sehr sensibel und wie ich heute “weinerlich”!?
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Meinungen dazu.

Liebe Grüße
    Sandy

• Profilbild Julia vor 9 Monaten, 4 Wochen:

Hallo Sandy,

den” Haarwurzelkatarrh” kenn ich auch. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass ne Migräne im Anmarsch ist. Und erst wenn sie wirklich ganz verschwunden ist, ist die Kopfhaut auch nicht mehr empfindlich. Den Rest am ganzen Körper kenn ich nicht.
    Julia

• Profilbild Happy vor 9 Monaten, 4 Wochen:

Liebe Sandy,

auch das kenne ich auch. Ich glaube, dass das bei mir mit der Hypersensibilität zu tun hat (siehe Beitrag “hochsensibel”. Ich kann es dann gar nicht haben, wenn mich jemand anfasst – vor allem nicht auf den Kopf. Und die Klamotten mag ich dann auch nicht auf meinem Körper spüren, die Kleidung fühlt sich dann wie eine einengende Last an. Im Winter habe ich immer Schwierigkeiten damit, dass man so viel anziehen muss. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, ziehe ich mich erstmal um, am liebsten den Schlafanzug, der ist schlabberig und weit…. Heute bin ich sogar mit Schlafanzughose nochmal zum Auto gegangen, um was daraus zu holen. Da hatte es gerade so in Strömen geregnet, dass ich hoffte, dass mir niemand begegnet… Dummerweise kam gerade der Freund von meiner Nachbarin ins Haus… ;-) . Aber egal, dem muss ich auch nicht gefallen. Manchmal kann ich meine eigenen Haare oder meine Haut nicht ertragen. Gerade merke ich das wieder in den Händen…

LG
    Christiane

• Profilbild Sternenelfe vor 9 Monaten, 4 Wochen:

Liebe Sandy,

ich kann dir aus aktuellem Anlass sagen, dass ich solche “Nettigkeiten” auch sehr gut kenne. Ich stecke gerade seit drei Tagen wieder in einem Daueranfall und fühle mich wie eine alte Oma ( und das mit Mitte 20!)… Ich trage weite, nicht einengende Kleidung und kann momentan nicht einmal einen Haargummi am Kopf ertragen. Es geht schon so weit, dass ich mir überlege, ob ich Turnschuhe tragen soll, die ich zubinden muss, da ich mich nicht vornüber beugen kann ohne dass ich das Gefühl habe mir platzt der Schädel vor lauter Druck im Kopf….
    In solchen Phasen bin ich hochsensibel, was jeglichen Reiz betrifft, ob das Licht, Lärm, Geruch oder auch nur die kleinste Berührung ist!
    Lass dir auf keinen Fall einreden, dass das alles nur Einbildung ist – das kann wirklich nur jemand verstehen, der tatsächlich mit “drin” hängt…!
    Wünsch dir eine gute Besserung – muss mich jetzt auch wieder hinlegen, mein Kopf dröhnt schon wieder…. :-(

Liebe Grüße
    Lena

Liebe Julia,

ja, die Haarwurzeln sind mittlerweile ein gutes Zeichen für mich geworden beginnende Migräne von normalem SK zu unterscheiden ;) … Stimmt, erst wenn die Attacke richtig vorbei ist, der Kopf wieder klar und der letzte Rest Nebel aus dem Schädel verschwunden ist, dann tun auch die Härchen nicht mehr weh.

Liebe Christiane,

hmmm, daran hab ich noch nicht gedacht, hab ja noch nicht solange Bekanntschaft mit meiner Hypersensibilität :) , aber gerade heute empfinde ich sie dann als grosse Belastung. Ich will in den Arm genommen werden weil ich Sorgen habe, kann aber die Berührung nicht ertragen weil sie mir noch mehr Schmerzen verursacht. Das ist doch Mist… Und das kommt nur weil wir hochsensibel sind, darum verursachen mir Berührungen Schmerzen?
    Irgendwie kann ich die Migräne immer weniger leiden :(
    Ach und meine Haare hab ich abschneiden lassen weil sie mir viel zu oft weh getan haben, ich hab sehr dickes Haar. Hatte die Haare mal bis zur Hälfte des Rückens, aber es war so ein dicker schwerer Zopf, er hat mir an der Kopfhaut gezogen und mir so sehr oft Kopfschmerzen beschert. Hab sie bis auf die Schultern abgeschnitten, war immer noch zu schwer, also Kurzhaarschnitt und damit bin ich seit Jahren jetzt glücklich :)

Liebe Grüße
    Sandy

Liebe Lena,

dann wünsch ich dir auf jeden Fall gute Besserung und ruh dich aus. Ohja, bücken ist eine gaaanz schlecht Idee mit Migräne und unbeding zu vermeiden. Licht, Lärm, Gerüche meide ich auch soweit es geht. Wobei ich sagen muss, das mich ein wenig von meinem Lieblingsparfüm, bzw. das Eau de Parfum meines Freundes, welches ich am liebsten mag, je nach Stimmung und WAS ich in dem Moment brauche, “tröstet”. Einen kleinen Spritzer auf den Hals bevor ich mich ins Bett lege und ich bin ruhiger, das ist eine Macke von mir. Das mache ich aber schon immer so.

Das mit diesem Berührungsschmerz bzw. dieser Berührungssensibilität, scheint ja dann doch häufiger zu sein, ich habe aber bisher noch nichts darüber gelesen über diesen Schmerz bei Berührung.
    Aber was löst es aus? Ist es eine Übererregbarkeit der Nerven in der Haut???

Liebe Grüße
    Sandy

Liebe Sandy,

wo soll man davon auch berichten? Von der Otto-Normal-Gesellschaft wird man doch sofort als psychisch labil abgestempelt, wenn man von so einer Berührungssensibilität erzählen würde. Ich werde ja schon komisch angeguckt, weil ich Probleme mit Parfum, Rauch, Schweißgeruch, Essensgeruch usw. habe. Den meistgehörten Satz, den ich in meinem Leben hörte war und ist: Du bist viel zu empfindlich. Das stimmt ja auch, aber wenn man das so von anderen hört, da meinen die mit, dass man das doch bitteschön mal abstellen soll. Wenn ich das könnte, hätte ich das ja schon längst getan…

Keine Ahnung, wie das ausgelöst wird. Manchmal fühlt es sich so an wie Nadelstiche. Das habe ich an den Beinen ziemlich doll. Als ob einer mit mehreren Nadeln mich anpieckst.

Liebe Grüße
    Christiane

Liebe Saphira,
    der Kurzhaarschnitt steht Dir jedenfalls gut. Ich kann das verstehen, wären meine Haare schwerer, hätte ich sie auch schon längst kürzer geschnitten. Ich kann es oft auch nicht vertragen, die Haare zusammenzubinden. Vor allem in den Migränetagen kann ich das gar nicht ab. Im Moment pieckst es mir auf den Beinen. Mein Freund sagt schon, das meiste Wort, was er von mir hört, wäre “aua”. Obwohl ich mich ja noch sehr tapfer geben und nicht so viel über meinen Schmerz spreche, kommt dann doch mal ein Aua aus mir raus.
    Das Bücken beim Schuhe zubinden z.B. empfinde ich auch als äußerst schmerzhaft.

LG
    Christiane

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 9 Monaten, 4 Wochen:

Ich kenne diese ganz exteme Überempfindlichkeit auch. Manchmal kann ich nicht mal die Haare bürsten, so schmerzhaft ist es. Aber auch an der Haut bin ich sehr empfindlich – eigentlich fast immer. Daher kommt ja auch jedes Etikett raus. ;)

Dies nennt sich Allodynie, was eine Überempfindlichkeit auf Reize bedeutet. Haben Migräniker gehäuft.

Liebe Grüße
    Bettina

Ui ja, Haare bürsten… Ich kämme mich manchmal nicht richtig, da ich es nicht haben kann. Ich habe feines Haar, was sehr schnell verklettet. Zum Glück fällt es bei mir nicht so sehr auf, dass die Haare nicht ganz durchgebürstet wurden.

Kennt Ihr das auch, dass kaltes Wasser Schmerzen verursacht – z.B. beim Salat waschen. Ich fusche da oft warmes Wasser bei, weil ich es nicht ertragen, meine Hände in das kalte Wasser zu legen.

LG
    Christiane

Guten Morgääääähn ihr Lieben,

ja, das mit den Etiketten kenn ich auch, die werden erstmal geprüft ob sie weich sind und nicht kratzen. Jedes trenne ich nicht raus weil ich meine “Macken” nicht alle meinen Kindern vorleben will. Ich weiß ja das wir nichts dafür können aber leider übernehmen sie schon zuviel von mir. Der Kleine fängt mit den Etiketten an und die Große hat furchtbare Angst vor Insekten und DAS ist meine Schuld ich habe eine schlimme Spinnenphobie, DEN Schuh muss ich mir leider anziehen. Kriege es von meinem Ex-Mann auch oft genug auf´s Brot geschmiert :(
    Empfindliche Haut und empfindlich reagieren ist ja eine Sache aber das was ich während eines Anfalls meine ist wirklicher Schmerz, nicht nur das es unangenehm ist und man es nicht mag oder nicht ertragen kann. Der Schmerz den ihr bzw. wir auf der Kopfhaut spürt, den spüre ich wirklich bis fast zu den Knien. DAS meint ihr also ja? Und das heißt Allodynie? Muss ich also wieder was lernen.

Hehe, und Haare bürsten, ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal meine Haare gebürstet habe… hmmm, lasst mich mal überlegen, vor 6 Jahren und 2 Monaten ungefähr :) … Da kamen sie nämlich von schulterlang auf ratzekurz ab und haben seitdem nie wieder eine Bürste gebraucht. Finger genügen zum zupfen :) Ist ne Wohltat für mich und meinen Kopf… Und so ordentlich wie auf dem Foto sind sie normalerweise nicht, das war für die Familienfotosession… ich bevorzuge bei 3 Kindern den Out of Bed Look, also frech gestrubbelt :)

Liebe Grüße
    Sandy (die jetzt eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Arge machen wird, DAS ist nämlich die Behörde die Mist gebaut hat)
    Liebe Christiane, tröste dich, ich bin auch ein “Salatwarmduscher” :) , ich habe das Gefühl ich kriege sonst einen Krampf in den Fingern wenn das Wasser zu kalt ist.

• Profilbild Rinchen vor 9 Monaten, 4 Wochen:

Ich habe auch eine Kurzhaarfrisur, weil ich mich nicht so ausgiebig um den Kopfkümmern kann….witzig ist immer, dass ich, wenn die Migräne da ist, aussehe wie Struwelpeter…die Haare stehen ab als wenn ich in eine Steckdose gefasst habe….für meine Mutter und Kollegen immer ein untrügliches Zeichen, dass es mich erwischt hat. Wenn aber das Triptan dann richtig wirkt, lässt auch diese “Spannung” langsam nach……wir sind schon komische Typen, nicht wahr?!… ;)

LG Rinchen

Ja, sehr komisch ;-)

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 9 Monaten, 4 Wochen:

Stimmt! :)

@Saphira: Spinnenphobie habe ich auch, meine Tochter ebenso. Da “spinnen” wir um die Wette. ;)

• Profilbild Rinchen vor 9 Monaten, 4 Wochen:

Sollte ich am Donnerstag etwas zerzaust aus dem Zug aussteigen könnte dies aber auch am Schlafen liegen und nicht an Mig…:) :)