Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Vorboten der Migräne

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Monat aktiv

Wie kündigt sich die Migräne an?
Welche Begleiterscheinungen zeigen sich auch während und nach der Attacke?

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Heißhungerattacken vor und während der Migräne (26 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Andrea vor 8 Monaten, 2 Wochen:

Moin moin erstmal aus Hamburg! Ich habe nach 10 Jahren Migräne erkannt, dass meine Heißhungerattacken auf Süßes, die mich mehrmals im Monat überkommen, wohl eher nicht mit mangelnder Disziplinlosigkeit zu tun haben, sondern Vorboten meiner Migräne sind. Während der Migräne esse ich dann zusätzlich auch noch (meist alles, was ich kriegen kann). Leider habe ich dadurch gerade in den letzten Jahren enorm an Gewicht zugelegt ;( Ein Teufelskreislauf: Ich fühl mich schlecht, weil ich soviel gefuttert habe, habe Migräne, gehe nicht zum Sport, weil ich Migräne habe, etc…. Habt Ihr vielleicht Tipps, wie man den Heißhungerattacken vorbeugen oder was man alternativ zu Schokolode, Eis und Co. essen kann? Ab dem 6. Oktober bin ich übrigens in Kiel, um die Migräne ganzheitlich anzugehen.

LG

India

• Profilbild heika vor 8 Monaten, 2 Wochen:

Liebe India,

das stimmt, dass der Heißhunger ein Vorbote der Migräne ist. Das Gehirn braucht dringend Zucker und versucht es durch Heißhunger auf Süßes auszugleichen. Die Schmerzen folgen dann danach, aber sie folgen sowieso. Leider denken dann viele, dass das Süße, oft Schokolade, die Migräne ausgelöst hat, was aber nicht stimmt.

Vorbeugen kannst du diesen speziellen Heißhungerattacken nicht, denn sie sind ein Teil des Migränegeschehens. Und eigentlich ist es ja auch sinnvoll, dann etwas zu essen oder eine zuckerhaltige Cola zu trinken. Würdest du danach die Attacke ohne Medikamente durchstehen müssen samt Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, würde sich die Kalorienbilanz von alleine wieder ausgleichen. Doch – und zum Glück! – behandeln wir die Attacke ja hoffentlich mit einem gut wirksamen Medikament, so dass wir normal weiter essen können und somit ein bisschen mehr Kalorien zu uns genommen haben als uns vielleicht recht ist.
    Wobei ich nicht verstehe, warum du während der Attacke dann immer noch so viel isst. Hast du dann auch noch Heißhunger?

Echte Alternativen zu Schokolade, Eis und all den feinen Sachen gibt es selbstverständlich NICHT :D !!! (das war natürlich humorvoll gemeint).
    Ich persönlich trinke dann bewusst sehr viel Mineralwasser, auch mal Apfelsaftschorle, und esse viel Obst. Das enthält auch Kohlenhydrate und liefert zusätzlich noch Vitamine und Ballaststoffe. Oder esse Vollkornkekse. Der Zucker darin geht schnell ins Blut, der Vollkornanteil hält länger vor.

Das mit der Migräne und dem Sport ist wirklich ein Problem, das kenne ich auch. Und habe da für mich auch nur die Lösung gefunden, dass ich halt beim Essen ein wenig mehr einsparen muss, wenn ich wegen meines Migränekopfes nicht so viel Sport machen kann wie ich will.

Lieber Gruß
    Heika

Liebe Heika, danke für Deine Antwort. Ich vermute mal, dass ich WÄHREND der Attacke so viel esse, weil es mir dann sehr schlecht geht und ich irgendwas brauche, was mir ein “gutes” Gefühl gibt. Ich weiß schon, dass es mir damit auch nicht besser geht, aber in dem Moment ist es mir eigentlich “scheißegal”. Dann will ich mich nicht auch noch disziplinieren. Leider findet sich das früher oder später auf den Hüften (oder wo auch immer am Körper) wieder. Bei durchschnittlich ein bis zwei Attacken in der Woche muss ich zwischendurch aber wahrscheinlich hungern, um die Kalorien auszugleichen ;) Bis vor kurzem hab ich meine Heißhungerattacken ja gar nicht mit meiner Migräne in Verbindung gebracht, sondern hatte ja, wie ich schon oben geschrieben habe, eher gedacht, ich bin disziplinlos, weil ich schon wieder wie blöd Süßes in mich hineinstopfe! Aber mit dem Wissen kann ich jetzt vielleicht besser damit umgehen und schau jetzt mal, ob ich Deine Tipps auch für mich nutzen kann.

Danke und LG

India

• Profilbild Adracir vor 8 Monaten, 2 Wochen:

Hallo!
    Mir geht es da genau wie India. Ich esse auch während der Attacke, obwohl mir meist total schlecht ist. Ich esse, weil es mir manchmal danach besser geht (das Blut ist wohl im Magen, um die ungesunden Sachen zu verdauen und drückt nicht mehr ganz sooo schlimm im Kopf) hält meist aber nicht lange. Die Schmerzen sind minimal besser und dass auch nicht immer, aber ich habe jedes mal die Hoffnung es könnte dadurch wenigstens etwas besser werden. Was wir nicht immer alle machen um die Schmerzen los zu werden. Und anschließend jammer ich, wenn die Waage sagt es solle sich doch bitte nur eine Person auf sie stellen. ;-)
    Ich schau auch mal, ob ich die guten Tipps von Heika umgesetzt kriege.
    Gruß Rica

• Profilbild Julia vor 8 Monaten, 2 Wochen:

Hallo an alle Futtersüchtigen bei Migräne,

auch ich ess nicht nur vor den Attacken, sondern auch während. Wenn ich starke Schmerzen habe und mir sehr übel ist, brauch ich Müsli mit viel Rosinen, Milch, ganzen Mandeln und Schlagsahne ;) ;) ;) . Danach geht es mir, zumindest vorübergehend, deutlich besser. Ich denke immer, dass evtl. das starke Kauen hilft ???
    Jeder halt so, wie er es braucht, auch wenn es wohl nicht zu erklären ist.

Julia

• Profilbild Cinderella vor 8 Monaten, 2 Wochen:

Hey,
    vielleicht braucht der Körper in dem Moment des Schmerzes mehr Kohlenhydrate.Klingt ja eigentlich paradox,gerade wenn es einem kotzübel ist.Ich kenne das Phänomen aber auch.Vielleicht hat es auch etwas mit dem Blutzuckerspiegel zu tun?Wenn es nur so ein Laster ist,dann kann man dem ja auch mal nachgeben.Für mich ist Nascherei auch oft eine Art Belohnung.Ich denke dann,Du hast wahnsinnige Schmerzen,bereite Dir endlich eine kleine Freude.Essen bereitet mir große Freunde.Ich muß nur aufpassen,dass esnicht auf der Waage ausufert.Hab in diesem Jahr schlappe 9 Kilo zugelegt.Letztes Jahr mal eben 25 Kilo abgenommen,und nun in großen Schritten das Hüftgold wieder drauf.Ich sag mir aber,dass schmerzen schlimmer als die Gewichtszunahme sind.
    Geht es Euch auch so?Habt Ihr nach den Heißhungerattacken auch oft ein schlechtes Gewissen?
    Schönen Abend noch
    Cinderella

Hallo Cinderella,
    und was für ein schlechtes Gewissen ich habe. Ich habe in den letzten Jahren zusammengenommen zirka 60-70 Kilo abgenommen (die ich mittlerweile zur Gänze und noch mehr wieder drauf hab), ich kämpfe seit zirka 10 Jahren gegen Übergewicht, mittlerweile gegen massives.
    Jedesmal, wenn ich eine Heißhungerattacke habe, ärgere ich mich, dass ich es schon wieder nicht geschafft habe, standhaft zu bleiben. Aber ich bin mittlerweile so weit, mir zu sagen, dass ich mir keine Vorwürfe machen soll, weil das durch die Migräne kommt. Also die Migräne angehen, dann krieg ich vielleicht auch das Übergewicht in Griff!

• Profilbild sonja vor 8 Monaten, 2 Wochen:

Hallo an Alle,

das mit dem Heisshunger, und zwar (meistens) ausschliesslich auf Süsses, kenn’ ich auch, obwohl mich meine Waage auch zur Vernunft ermahnt. ;-) Letztens stopfte ich aber auch schon mal alles rein, was ich in die Finger kriegen konnte. Gestern Abend ging wieder ein Anfall los, nach 5 Tagen fast ohne Beschwerden, hab’ Gott sei Dank nicht zu lange mit der Behandlung gezögert, ist aber noch nicht vorbei. Gestern kurz vor dem Schlafengehen überkam mich dann wieder die Naschlust, dank eines Vortrags meines Mannes über mein “logisches” Verhalten blieb ich dann aber standhaft ;-) , ich bin richtig stolz ;-) .

Um mein Gewissen zu beruhigen, bereite ich mir manchmal, wenn die Lust zu gross ist, ein Magerjoghurt mit viel Kakaopulver und Süssmittel zu, das hat ja dann (fast) keine Kalorien ;-) . Wenn ich dann doch noch mehr brauch und nicht widerstehen kann, hab nicht nur ich, sondern auch mein schlechtes Gewissen wieder zugenommen…
    Liebe Cinderella, so wie Du hab’ ich auch schon mehrere starke Gewichtsschwankungen hinter mir, mehrere Male mit Erfolg (gewollt) abgenommen, und dann….. das Essen schmeckt so gut…. den Rest kennst Du ja.
    Gute Nacht an alle

Sonja

• Profilbild Saphira78 vor 8 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Sonja,

das mit dem Süßungsmittel solltest du ganz schnell wieder bleiben lassen wenn dich deine waage nicht noch mehr ermahnen soll ;) … Süßstoffe werden nähmlich in der Tiermast verwendet, weil sie so schön den Appetit steigern und die Tiere dann noch viel mehr futtern als nötig. (So hat es mir zumindest meine Cousine erklärt und die hat auf einer Schweinemastanlage gearbeitet)
    Im Stoffwechsel funktioniert es aber ganz logisch: du ißt Süßstoff und dein Gehirn registriert: aha, da kommt was Süßes also Insulin aus der Bauchspeicheldrüse raus, muss ja verarbeitet werden. Das Insulin düst wie verrückt in deinem Blut rum, findet aber keinen Zucker :( , logisch du hast ja auch gar keinen gegessen ;) . Also hast du nun zuviel Insulin in deinem Blut und bist leicht unterzuckert, also kriegst du eine Info an dein Gehirn das hier mal eben ganz schnell Zucker gebraucht wird und du bekommst Heißhunger auf Süßes… das ist ein ganz fieser Kreislauf und gar nicht figurfreundlich ;)
    Also lieber ein wenig Zucker essen, ich hab mir das mit dem Süßstoff völlig abgewöhnt und habe seitdem nicht mehr diese Heißhungerattacken auf Süßes. Klar Appetit auf Nascherei trotzdem, aber ich kann es besser steuern und seitdem nehme ich auch in gaaaaaanz kleinen Schritten wieder ab, anstatt immer weiter zu.
    Ohja, das mit den Gewichtsschwankungen kenn ich nur zu gut, welcher miese Sadist hat eigentlich den Jojo- Effekt erfunden??? (Gehört geteert und gefedert, gevierteilt usw.)

LG Sandy (die jetzt 3 Dreckspatzen in die Wanne schmeißt, mit Migräne *jippieh* :( )

• Profilbild Piggy1963 vor 8 Monaten, 2 Wochen:

ich habe mal ein Seminar an der Volkshochschule besucht zum Thema “Zuckersucht”, Referentin war Inke Jochims, sie hat auch mehrere Bücher zu diesem Thema geschrieben. Als für mich wichtigste Info habe ich seinerzeit mitgenommen, dass man spätestens 1/2 Stunde nach dem Aufstehen Kohlehydrate zu sich nehmen soll und die sollen ja auch günstig bei Migräne sein (habe ich hier zumindest mehrfach gelesen). Seit einigen Wochen mache ich das konsequent in Form eines Frühstücksbreis: 200 ml Wasser, 1EL Haferflocken, 1EL Hirseflocken, 1EL Polenta. Alles in das kalte Wasser, bei kleiner Flamme kochen, zum Schluss süßen mit Honig oder Rohrzucker (wenig) und einen EL Leinöl unterrühren. Das ist ein ganz gesunder Start in den Tag…. Grüße von Johanna

• Profilbild Happy vor 8 Monaten, 2 Wochen:

Hallo Ihr Lieben,

da reihe ich mich gleich mal ein. Auch ich leide ja unter den Gewichtsschwankungen der letzten Jahren und ab und zu an Essanfälle. Zu dem Brei möchte ich noch sagen, am besten ist Reissirup zum süßen (gibt es im Reformhaus oder im Bioladen).

Die Produktion des Süßungsmittels erfolgt normalerweise ganz ohne chemische Verfahren. Der süßende Sirup enthält eine Vielzahl an natürlichen Mineralien und langkettigen Zuckerarten. Der lankkettige Zucker bewirkt, dass es länger, bis der Zucker im Blut aufgenommen wird, da dieser zunächst in Einfachzucker umgewandelt werden muss. Dadurch kommt es nicht zu Hungergefühlen.

Wer Kalorien sparen möchte, sollte auf jeden Fall alle künstlichen und giftigen Süßungsmittel wegwerfen (auch weißer Zucker gehört dazu) und zu Stevia greifen. Stevia wird aus Süßkraut gewonnen, hat keine Kalorien und ist außerdem auch gesund. Nur ist es bei mir so, wenn ich wirklich mal Lust auf was Süßes habe, ist Stevia für mich kein Ersatz. Dann esse ich ein Brot mit Erdnusscreme und Fruchtaufstrich oder Jogurt mit Fruchtaufstrich oder eine reife Banane. Wenn es ganz hart kommt, auch mal ein Brot mit Nutella… das kommt aber sehr selten vor. Für regelmäßig Kaffee oder Tee zu süßen für Nachspeisen, Kuchen etc. eignet sich Stevia wunderbar.
    Aber trotz dieses Wissens und der Wahl gesunder Lebensmittel kämpfe ich mit meinen Pfunden. Denn auch Bio-Obst und Nutella, Jogurt mit Fruchtaufstrich im Übermaß, Argavensirup, Käse, Grießbrei mit Milch gekocht, Obstsalat (womöglich mit Schlagsahne) usw. hat massig Kalorien, wenn es maßlos gegessen wird (wie mir manchmal passiert). Das, was Ihr berichtet ist mir sehr vertraut (habe ja gerade heute morgen im Forum darüber gejammert). Leider habe ich die Essanfälle nun auch ohne starke Migräne. Davon abgesehen, bei heftigen Anfällen mit stundemlangen Erbrechen, kann ich noch nicht mal Wasser trinken, geschweige denn essen. Aber sind die Kopfschmerzen nur mittelmäßig, habe auch ich das Verlangen zu essen.

Liebe Grüße
    Christiane

• Profilbild Julia vor 8 Monaten, 2 Wochen:

Hallo Christiane,

ich lese gerade deinen Beitrag und hätte mal ne Frage zu Stevia. Nimmst du Auszüge oder die ganze Pflanze. Ich hatte mal Steviapflanzen und dann versucht mit den Blättern zu süßen. Das hat mir leider überhaupt nicht geschmeckt und war auch nur sehr schwer zu dosieren.

Und dann schreibst du, weißer Zucker sei giftig. Wie meinst du das? Was soll da drin sein an giftigen Substanzen ? In Nutella ist doch mit Sicherheit auch weißer Zucker.

Ja ja, den Jojo-Effekt kennen wir wohl alle ;) . Die Natur hat uns einfach nicht ganz schlank geplant !
    Ganz früher waren die Speckrollen überlebenswichtig und heute stören sie uns.

Ich wünsch dir einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Julia

• Profilbild Saphira78 vor 8 Monaten, 2 Wochen:

Hallo ihr Lieben,

ich meinte ja oben auch diese künstlichen Süßstoffe (Natreen und das ganze chemische Zeugs) das ist überhaupt nicht gut…

@Christiane: Von Stevia hab ich noch nie gehört, muss ich mal Onkel Google und Tante Wiki fragen, interessiert mich nämlich sehr! Gerade das mit den keine Kalorien und trotzdem süß :) … Das hört sich doch gut an ;) ;) ;)

@Julia: Das sind keine Speckrollen, das ist EGS :) … Moni hat mir erst letztens erklärt was das ist … Erotischer Greifspeck ;)

LG Sandy

Liebe Julia,

warum weißer Industriezucker Gift ist, steht u.v.a. hier http://www.rainforest-newsletter.de/public/infopodium/krankheit/entschlackung/ent_bac_03.htm. Ich habe einen Freund, der seit Jahren auf jeglichen Zucker verzichtet (auch Rohrzucker). Das einzige Süßungsmittel, welches er akzeptiert, ist Stevia, Argavensirup und Reissirup. Aber auf den eigentlich Zucker – weißer Rübenzucker oder Rohrzucker, verzichtet er. Denn er war seiner Meinung nach süchtig und krank davon. Seitdem ist er das blühende Leben, die Zucker-Sucht ist überwunden, er läuft Marathon und ist extrem leistungsfähig.

Ich nehme das Bio-Nutella von Rapunzel aus dem Bioladen, wenn überhaupt (alle paar Monate mal)… das hat wenigstens Rohrzucker. Ich bin auch inkonsequent (noch), esse ja auch gern manchmal ein Eis aus der tollen Eisdiele um die Ecke (aber in den letzten Wochen war ich auch da eisern und immun gegen den Sog).

Ich benutze Stevia entweder als Pulver oder als Flüssigkeit (aus dem Bioladen), das Kraut selbst aus den Blättern hat mir zuviel Eigengeschmack, der mich an Lakritz erinnert. Im Bioladen gibt es kleinen Tabletten (wie der chemische Süßstoff). Man kann Stevia auch günstig über das Internet kaufen. Das Flüssige fand ich bisher am geschmackneutralsten, aber auch da gibt es Unterschiede.

Liebe Grüße
    Christiane

Übrigens… sehe ich einen Zusammenhang mit meinem Menstruationszyklus und den Heißhungerattacken.

Hier noch was über Industriezucker (weißer Haushaltszucker):

Warum Industriezucker zur Unterzuckerung führt

Eine bestimmte Menge Zucker im Blut (der Blutzuckerspiegel) ist für unsere Gesundheit unerlässlich.

Ist der Blutzuckerspiegel zu hoch, wird Insulin ausgeschüttet, um ihn zu senken. Deswegen müssen sich Diabetiker (Zuckerkrankheit!) regelmäßig Insulin spritzen, weil der Körper nicht mehr genug Insulin produzieren kann.

Ist der Blutzuckerspiegel zu niedrig, steigt unser Verlangen nach Süßem. Wir müssen etwas essen.

Isolierter Zucker ist von der Natur nicht vorgesehen. Essen wir nun natürliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse, müssen die Kohlenhydrate zuerst in verwertbaren Zucker umgewandelt werden. Der Blutzuckerspiegel steigt langsam an, der Magen füllt sich und wir werden satt…

Wen es interessiert, kann hier den kompletten Artikel lesen:

http://www.clevere-tipps.de/Tipps+und+Tricks/Gesunde+Ernaehrung/93/vollwert-bruker.html