Liebe India,
das stimmt, dass der Heißhunger ein Vorbote der Migräne ist. Das Gehirn braucht dringend Zucker und versucht es durch Heißhunger auf Süßes auszugleichen. Die Schmerzen folgen dann danach, aber sie folgen sowieso. Leider denken dann viele, dass das Süße, oft Schokolade, die Migräne ausgelöst hat, was aber nicht stimmt.
Vorbeugen kannst du diesen speziellen Heißhungerattacken nicht, denn sie sind ein Teil des Migränegeschehens. Und eigentlich ist es ja auch sinnvoll, dann etwas zu essen oder eine zuckerhaltige Cola zu trinken. Würdest du danach die Attacke ohne Medikamente durchstehen müssen samt Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, würde sich die Kalorienbilanz von alleine wieder ausgleichen. Doch – und zum Glück! – behandeln wir die Attacke ja hoffentlich mit einem gut wirksamen Medikament, so dass wir normal weiter essen können und somit ein bisschen mehr Kalorien zu uns genommen haben als uns vielleicht recht ist.
Wobei ich nicht verstehe, warum du während der Attacke dann immer noch so viel isst. Hast du dann auch noch Heißhunger?
Echte Alternativen zu Schokolade, Eis und all den feinen Sachen gibt es selbstverständlich NICHT
!!! (das war natürlich humorvoll gemeint).
Ich persönlich trinke dann bewusst sehr viel Mineralwasser, auch mal Apfelsaftschorle, und esse viel Obst. Das enthält auch Kohlenhydrate und liefert zusätzlich noch Vitamine und Ballaststoffe. Oder esse Vollkornkekse. Der Zucker darin geht schnell ins Blut, der Vollkornanteil hält länger vor.
Das mit der Migräne und dem Sport ist wirklich ein Problem, das kenne ich auch. Und habe da für mich auch nur die Lösung gefunden, dass ich halt beim Essen ein wenig mehr einsparen muss, wenn ich wegen meines Migränekopfes nicht so viel Sport machen kann wie ich will.
Lieber Gruß
Heika