Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Vorboten der Migräne

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Monat aktiv

Wie kündigt sich die Migräne an?
Welche Begleiterscheinungen zeigen sich auch während und nach der Attacke?

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Ich glaube nicht an Trigger (20 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild jacominka vor 1 Jahr, 1 Monat:

Gewagt Aussage, und sicherlich werden mir ganz viele widersprechen….
    OK, ich will es mal relativieren…..
    Ich glaube nicht, dass bei mir Trigger Migräneanfälle auslösen.
    Es gibt nämlich keine Norm.
    Was heute bei mir Migräne auslöst ist morgen völlig harmlos, und umgekehrt. Seien es nun Nahrungsmittel, psychische Empfindungen, Stress oder Nichtstress, zu viel Schlaf oder zu wenig.
    Sie kommt wann sie will, oder eben nicht will.
    Ich beobachte meine Migräne seit nun fast 30 Jahren.

• Profilbild Julia vor 1 Jahr, 1 Monat:

Geht mir fast genauso. Ich habe einige wenige Trigger, die zuverlässig einen Anfall auslösen, ansonsten keine Ahnung, warum ich wann Migräne bekomme. Alles, was hier an Triggern diskutiert wird, trifft auf mich bestimmt nicht zu. Besonders Stress macht mir absolut nichts aus. Im Gegenteil, Stress und mein Kopf gibt Ruhe.
    Ich habe aufgehört, mich ständig zu beobachten. Bringt für mich nichts.

Ich möchte auch damit aufhören, aber ich möchte wenigstens etwas handfestes bezüglich dieser unberechenbaren Krankheit haben.
    Etwas womit ich das vermeiden kann.
    Wenn ich meine Finger in eine Brotschneidemaschine halte ist er ab……… das ist verlässlich, das vermeidet man……….. verstehst Du was ich meine?

• Profilbild SimonPhoenix vor 1 Jahr, 1 Monat:

Also bei mir gibt es ein paar Sachen die die Migräne definitv auslösen (außer zur Zeit).
    Aber oft bekomme ich auch Migräne ohne zu wissen was der Auslöser war.

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 1 Monat:

Mit den Triggern ist das eigentlich gar nicht so kompliziert. ;) Ist man gut ausgeruht, geht es einem psychisch gut, hat man keinen übermäßigen Stress, dann kann einem auch mal der ärgste Föhnsturm nichts anhaben. Die Serotoninspeicher sind gut gefüllt und die Schmerzabwehr funktioniert, wie sie funktionieren soll.

Nun die andere Variante: Man ärgert sich schon seit Wochen über eine Kollegin, zusätzlich hat man Streit mit dem Partner, am Wochenende waren die Schwiegereltern da und dann kommt der berüchtigte Föhn und bringt das Fass zum Überlaufen. Ein schwerer Anfall kommt und man fragt sich, warum diesmal der Föhn so einen Anfall auslöst, bei letzten Mal war gar nichts. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Es ist immer die Summe aller erlebten Dinge, die eine vielleicht anstrengen, ohne dass man es wahrnehmen kann. Dann kommt noch eine einzige kleine Sache dazu – vielleicht ein halbes Glas Wein – und das provoziert dann den Anfall.

Oder Julia: Man hat wochenlang Stress, das Adrenalin hat zu tun und alles läuft wunderbar. Dann lässt der Stress nach und man kommt aus den Attacken nicht mehr raus. Diese plötzliche Änderung hat der Körper nicht mehr vertragen und dann kommt die Attacke und man versteht die Welt nicht mehr.

Kein Anfall ohne Trigger, aber viele bemerken oder realisieren wir gar nicht. ;)

das erklärt auch warum es mir mom. besser geht.
    Hoffentlich hält das an, auch wenn dan Dr. Heinze fragen wird was ich denn für n Quatsch erzähle ;-)

Ich weiss nicht………..
    Wo ich auch ansetze……….. alles schon mal erlebt…. und ohne Migräne.

@Simon

Darf ich fragen, warum es Dir im Mom. besser geht?

Also zum einen, habe ich den Tip hier im Forum bekommen, Koffein vorm schlafen zu nehmen, damit meine Migräne nicht nachsts kommt, hierduch kann ich gleich reagieren, wenn sie kommt.
    Zum anderen freue ich mich, darüber nen Termin in Kiel bekommen zu haben.
    Und n großen Anteil hat glaube ich auch, dass ich hier erstmals Leute getroffen habe, die verstehen was ich meine und mit denen ich mich austauschen kann und die mir noch weitere gute Tips gegeben haben.

Das sind doch mal Gründe. Ich freu mich für Dich.
    Auch mir hilft dieses Forum viel. Auch wenn mich Manches was ich lese beängstigt……….

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 1 Monat:

Mir hat es sehr geholfen, zu verstehen, was Migräne ist und wie sie entsteht (soweit man das heute weiß).
    Z.B. die “Migräneschule” hier (links am Rand), das Buch von Prof. Göbel, diverse Vorträge.
    Da habe ich begriffen, dass es Zeiten gibt, in denen die Energiespeicher und die “Energiepumpen” dermaßen geleert sind, dass jede kleinste Kleinigkeit Migräne auslöst. -Auch solche, die ich gar nicht bemerke, wie z.B. Hormonschwankungen.
    Auch finde ich, um das Beispiel mit dem appen Finger aufzugreifen, es schwieriger, weil die Migräne erst viel später, nämlich in der Kopfschmerzphase (oft erst einen Tag später) richtig spürbar wird. Der Finger dagegen ist sofort ab.

Mein Credo ist deshalb immer wieder: stärken, nähren, unterstützen, kräftigen und weniger zehren und strapazieren. Da das nicht nur dem Kopf sondern auch der Seele gut tut, ist das eine recht gute Strategie.

Die gegenseitige Unterstützung hier gehört dazu.

• Profilbild martina vor 1 Jahr, 1 Monat:

@julia: trigger verhalten sich wie menschen, sie verändern ihr verhalten,d.h. nicht jeder potentielle trigger löst zu jedem zeitpunkt zwingend eine attacke aus.das ist zumindest meine erfahrung. schlafmangel,rotwein, zu wenig flüssigkeit, innere anspannung und negativer streß lösen bei mir mit höherer wahrscheinlichkeit eine attacke aus als andere faktoren. und dann nicht zu vergessen die berühmte wochenendmigräne…
    @alle: freue mich, daß dieses forum existiert- so viele leute,die wissen,worüber man spricht!! wobei ich sagen muß, daß ich z.t. echt traurig bin, was ich so lese,weil so viele von euch noch viel stärker mit diesen schmerzen “geschlagen” sind als ich..

@ Martina
    Ich bin da eher skeptisch……
    Dann liest man irgendwo: Zu wenig Flüssigkeit löst Migräne aus, aber Vorsicht… auch zu viel davon.
    Stress löst Migräne aus, aber auch zu viel Ruhe.
    Und ähnliche Aussagen.
    Du weisst nicht wie Du Dich verhalten sollst. Man ist hin- und hergerissen. Das stresst auch ganz schön.

@ martina, dass sollte dich nicht traurig machen.
    Hört sich komisch an, aber ich sammle daraus etwas kraft (boah das hört sich sehr fies an), ich meine damit mehr, dass ich mich freue, dass es mir nicht so schlecht geht.

Bitte köpft mich dafür nicht (oder doch ab mit der rübe ;-) )

• Profilbild Ronja vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo,

manchmal weigere ich mich, an irgendwelche Trigger zu glauben, mir ist es dann egal, da die Migräne ja sowieso kommt, ob nun dadurch oder durch etwas ganz anderes z.B. Gegenteiliges. Ich will auch nicht zuviel über die Trigger nachdenken, wenn ich das tue, bin ich im schlimmsten Falle gar nicht mehr richtig lebensfähig, dann dreht sich das ganze Denken nur um die Migräne bzw. um die Migräneverhinderung. Sicher ist es wichtig, das ausgewogene Maß zu finden, sich angemessen und nicht zu viel und nicht zu wenig um die Trigger zu kümmern.
    Lange Jahre habe ich auf gar nichts geachtet in der Lebensführung, die Migräne ist dadurch bei mir sehr schlimm geworden. Danach habe ich das-auf-die Trigger-achten ziemlich übertrieben, wobei mich das in meinem Alltag total behindert und paralysiert hat. Ja, die Ausgewogenheit erscheint mir am hilfreichsten zu sein

Herzliche Grüße
    Ronja