Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Vorboten der Migräne

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Monat aktiv

Wie kündigt sich die Migräne an?
Welche Begleiterscheinungen zeigen sich auch während und nach der Attacke?

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

vor-während-nach-zwischendurch (7 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Hallo, ihr Lieben,

ich bin im Moment voll von der Rolle.
    Seit ein paar Tegen -fast schon eine Woche- kriege ich mich nicht mehr geregelt.
    Ich vergesse dauernd etwas,
    beim Progammieren von Fernsehaufnahmen mache ich dauernd Fehler, drei Aufnahmen sind schon “zerschossen”,
    wenn ich E-mails beantworte,rede ich die Leute falsch an,
    wenn ich in der Küche hantiere, schmeiße ich dauernd irgendetwas um, Teller rutschen mir aus den Fingern und scheppern auf den Tisch, Töpfe knallen daher, dauernd muss ich irgendwas aufwischen, was ich verschüttet habe,
    auf Briefe schreibe ich das falsche Datum
    und und und
    Das klingt lustig, ist es aber nicht.
    Wenn ich 90 Jahre alt wäre, würde ich das akzeptieren, vielleicht.
    JETZT kommt es mir vor, als würde ich sämtliche Konturen verlieren, so ein flimmerndes Wesen, wie die Frogs bei Raumschiff Orion.
    Seit Mai habe ich viel, viel Migräne. Das beunruhigt mich eigentlich nicht, Das war immer schon mal so, mal ist es viel Migräne, dann wieder Monate weniger.
    Aber wenn DAS jetzt eine Folge davon ist, dann kriege ich weiche Knie.

GEHT DAS VON ALLEINE WIEDER WEG?

Liebe GRüße
    Gisela

• Profilbild Sanni vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Liebe Gisela

mir ergeht es ähnlich und mir grauselt es auch . Ich bin ja nicht beruflich tätig sodass ich nur hier bei mir zuhause Fehler mache bzw. alles fallen lasse und so weiter aber das zu wissen hilft nicht wirklich :-(

Lasse im Moment auch meine Finger lieber von den mails das ist mir echt zu anstrengend da was ich zusammen schreibe zu korregieren :-)

Woher das kommt ?

Ich denke mal das das Gehirn aufgrund der dauernden Schmerzen überlastet ist . Ob das wieder weg geht ? Ich hoffe doch !!!!!!!! Das irgendwie und irgendwas oder irgendwer die Entdeckung des Jahrhunderts macht und DAS Mittel dagegen erfindet ….

Man kann ja mal hoffen !

Herzlichen Gruß sanni

ps. melde mich bald wieder :-)

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Liebe Gisela,

ich denke, Du hast schon die richtige Gruppe gewählt: Vorboten der Migräne. Vielleicht haben Deine Symptome mit der Spreading Depression zu tun? Diese ist wohl verantwortlich für das Entstehen der Aura. Normalerweise dauert eine Aura ca. 30 Minuten, aber es gibt ja auch die prolongierte (verlängerte) Aura. Die Aurasymptome (die sehr unterschiedlich sein können) bleiben auch nach der Kopfschmerzphase erhalten. Wenn Du nun viel Migräne hast in letzter Zeit, könnte eine Auraphase in die nächste übergehen und Dir diese Beschwerden bescheren.

Ich habe auch immer wieder Tage (in kopfschmerzreichen Phasen), an denen ich oft anstoße, irgendwie die Distanzen nicht so richtig einschätzen kann. Auch bin ich dann sehr vergesslich – betrifft bei mir das Kurzzeitgedächtnis. Gelegentlich mache ich mir dann schon auch Gedanken, ob das eine beginnende Altersdemenz ist. Nachdem ich aber dann wieder Zeiten habe, in denen ich mir Dinge besser und schneller merken kann, als andere, bin ich doch wieder beruhigt und schreibe es den allgemeinen Begleitumständen der Migräne zu.

Prof. Göbel und Dr. Heinze hatten >hier< sehr ausführlich über die Entstehung der Aura und alle möglichen Begleiterscheinungen geschrieben.

Also bis jetzt ist bei mir immer noch “alles” weggegangen. ;)

Liebe Grüße und gute Besserung,
    Bettina

Liebe Bettina,
    was mich irritiert, ist, dass es nicht auf den Zeitpunkt VOR Migräne begrenzt ist, es ist eigentlich immer, auch während und nach so einer Migräne. Auch am nächsten Tag noch.
    Bisher hat man bei mir immmer “Migräne ohne Aura” diagnostiziert.
    Deshalb weiß ich nicht so, ob es Aura-Phänomen ist. Von dieser Sorte Depression habe ich noch nie was gehört. Was DU alles weißt, es ist phänomenal. Ich werd mal nachlesen . . .
    Vielen Dank für deine Antwort.

Lieb Grüße
    Gisela

• Profilbild Julia vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Hallo Gisela,

nimmst du irgendeine Prophylaxe? Was du da schreibst erinnert mich ganz stark an meine Topamax-Zeit und andere Versuche. Da brauchte ich ununterbrochen
    eine Person als Aufsicht, damit ich nicht allzu viel Schaden anrichten konnte. War im Nachhinein gesehen der absolute Horror.

Liebe Grüße
    Julia

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 11 Monaten:

Liebe Gisela,

ich will Dir natürlich keineswegs eine Aura “andichten”, sondern nur mitteilen, dass es diese Sonderformen auch gibt. Spreading Depression hat übrigens nichts mit einer “klassischen” Depression zu tun, aber lies mal selbst. ;) Persistierende Auren ohne Infarkt können über eine Woche und länger andauern, ohne dass aber das Gehirn geschädigt wird.

Sprich bitte mit Deinem Arzt über die Symptome. Vielleicht hast Du doch auch Aura, die noch nicht festgestellt werden konnte. Meine Aura (neurologische Symptome) wurde erst vor einem Jahr “entdeckt”, da ich die Symptome, die ich selbst nie einer Aura zugeordnet hätte, nie erwähnt hatte. Hellsehen können die Ärzte nämlich (leider) nicht. ;)

Weitere Informationen erhältst Du unter Migraine Aura Foundation.

Was Julia schreibt, kann ich so auch bestätigen. Geht manchen mit Topamax – vor allem zu Beginn der Therapie – ähnlich.

Liebe Grüße
    Bettina

Vielen Dank für eure Informationen, Bettina , Julia, Sanni,

die Topamax Prophylaxe habe ich schon in Kiel nach vier Tagen sein gelassen, wegen dieser Nebenwirkungen,
    um Aura Symptome werde ich mich kümmern,
    Sanni, dass es dir auch so geht, beruhigt mich ebenfalls,
    vielleicht ist alles nicht so schlimm, wie es sich zuweilen anfühlt.
    Gruß

gisela